Endlich: Sony PlayStation 4 Präsentation findet am 20. Februar statt

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 1. Februar 2013

Sony kündigt ein Event an, auf das Freunde der Konsole brennend gewartet haben: Am 20. Februar wird in New York die neue PS4 präsentiert werden. Gerüchte um die PlayStation 4 kursieren schon länger, genau wie Teaser Trailer der Konsole. Das Wallstreet Journal berichtet von Sonys Ankündigung an die Fans, sie könnten nun die Zukunft sehen. Das schreit gerade zu nach der neuen PlayStation - welches andere zukunftsträchtige Produkt aus dem Hause, das so ein breites Interesse anspricht, könnte auch sonst gemeint sein? Der Bericht bestätigt jedenfalls die Mutmaßungen. Das Wall Street Journal weiß angeblich aus eigenen Quellen, dass Sonys Hinweis "See the future" konkret die Enthüllung der PS4 anspricht. Mag man dem Glauben schenken, so wird für viele PlayStation-Fans der 20. Februar eine lange Nacht - Pressekonferenzen werden schließlich gut und gerne im Livestream übertragen.

Nachdem die Wii U letztes Jahr die neue Konsolengeneration einleitete und nur mäßige Verkaufszahlen erreichte, sowie auch die Verkaufspreise der Xbox 360 immer weiter gesunken sind, kann man gespannt sein, wie gut die neue PS4 ankommt. Die Konkurrenz-Konsole von Microsoft steht auch schon für 2013 in den Startlöchern. Zu erwarten ist allerdings, das langjährige Fans einer Konsole wieder zu dem vertrauten Produkt greifen. Umso mehr werden die Hersteller mit Extras um die Gunst der Gamer buhlen - kann die PS4 wirklich auch Nicht-PlayStation-Fans überzeugen?

Dem Bericht zu Folge werden Social Gaming Aspekte verstärkt in den Vordergrund treten. Eine erhöhte Anzahl an Game-Titeln, die ausschließlich als Download bereit stehen, werden diskutiert. Laut Wall Street Journal sah sich Sony aber mit Problemen, wie langsamen Internetverbindungen in den Staaten, konfrontiert. Das könnte den Spaß der Konsumenten an dem neuen Produkt natürlich schmälern. Umso mehr sind wir gespannt, was genau Sony uns am 20. Februar vorstellen wird.