Was kann das neue Apple iPhone 5?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 13. September 2012

Mit Hochspannung wurde die Präsentation des neuen Apple iPhone 5 erwartet. Schon Tage zuvor kursierten zahlreiche Gerüchte um die neuen Funktionen. Im Endeffekt haben sie sich alle bestätigt - das iPhone 5 hält, was es versprochen hat.

Die wichtigsten Neuerungen sind folgende:

Natürlich ist das iPhone 5 wieder mal dünner, leichter, wie auch Spiegel berichtet, und hat dafür ein größeres 4-Zoll-Retina-Display. Das verspricht noch bessere Bedienbarkeit und die "Farbsättigung" soll auch höher sein. Der spekulierte schnelle LTE-Datenfunkstandard ist tatsächlich dabei. Apple verspricht: "Ulraschnelle mobile Daten. Unglaublich schnell surfen, laden und streamen." Außerdem unterstütze das iPhone 5 "jetzt noch mehr Netze auf der ganzen Welt. Darunter moderne Netze wie HSPA, HSPA+ und DC-HSDPA". Also wird das Smartphone auch für uns schneller - im Gegensatz zum iPad 3, welches nur in Amerika und Kanada den schnelleren Standard aufwies.

Erfreulicherweise weist dafür das neue Betriebssystem iOS 6 "rund 200 neue Funktionen auf", so Spiegel. Apple kündigt zudem die neue Sprachfunktion Siri an, mit deren Hilfe Aktionsanweisungen per Stimme an das Smartphone gegeben werden können. "Wo ist der nächste Geldautomat?" - bei solchen Fragen hilft das iPhone 5 sofort mit der entprechenden Info weiter.

Der neue Universalanschluss namens "Lightning" ist, wie angekündigt, so winzig geworden wie ein "Mini-USB-Stecker" und solle "mindestens ein Jahrzehnt lang bei Apple Gültigkeit behalten.", so Spiegel weiter.

Neue, von Apple entwickelte Karten navigieren den Fahrer laut dem Konzern auf Grund der Detailgenauigkeit noch besser ans Ziel. Flyover-Extra: Große Ballungsgebiete werden mit fotorealistischen, interaktiven 3D Ansichten aus der Luft angezeigt - wem das hilft, der ist mit den neuen Karten gut bedient.

Apple verbesserte die HD Videoaufnahme bei der integrierten Kamera namens "iSight". Auch können Fotos laut Apple noch schneller ausgelöst werden und sollen detailreicher, besser bei schwachem Licht sein, und weniger Bildrauschen aufweisen. FaceTime Videotelefonate sind kein Problem.

Auch die Apple EarPods sollen besseren Klang aufweisen und angenehmeren Tragekomfort bieten - wie erwartet.

Fazit: Das bei der Apple Keynote Präsentation vorgestellte iPhone 5 entspricht den Erwartungen: Es ist schneller, hat ein besseres Display, eine bessere Kamera und Kopfhörer und weist zahlreiche neue und nützliche Funktionen wie die Sprachsteuerung Siri auf. Rundum ein Highend Smartphone - es ist eben ein Apple Produkt.

Das iPhone 5 hält, was es verspricht