Wer sollte die Apple iOS 7 Beta noch nicht ausprobieren?

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 18. Juni 2013

Apples Entwickler haben seit geraumer Zeit das Privileg, in den Genuss des neuen iPhone-Betriebssystems iOS 7 zu kommen. Doch jetzt bieten Entwickler auch unautorisierten Anwendern gegen Geld die Möglichkeit, das neue System zu installieren und das schicke Design zu testen. Allerdings sei den Ungeduldigen geraten, Vorsicht walten zu lassen. Denn wie bei allen unausgereiften Beta-Systemen kann das Update zu Kompatibilitätsproblemen, App-Abstürzen, Pixelfehlern und dem Supergau: Datenverlust führen.

Wer die iOS 7 Beta testen will, sollte sich also im Klaren sein, dass es haufenweise Bugs gibt. Manche Apps und Dienste funktionieren überhaupt nicht und die Akkulaufzeit ist minimal. Außerdem ist das Betriebssystem bisher nur mit den neuesten iPhone Modellen kompatibel (iPhone 4, 4S und 5). Des Weiteren gibt es nach der Installation kein Zurück mehr: Offiziell ist es nicht möglich, ein Downgrade auf iOS 6 durchzuführen. Wichtig zu wissen ist auch, dass in den kommenden Tagen eine Updatepflicht besteht. Sollte man keinen Internetzugang haben oder sich weigern, die Aktualisierungen vorzunehmen, ist das Gerät vorerst nicht mehr zu gebrauchen.

Jeder, der kein Risiko eingehen will, sollte warten bis iOS 7 bugfrei ist oder offiziell im Herbst veröffentlicht wird. Dann sollte der Spaß ungebremst genießbar sein.