- (c) https://player.vimeo.com/video/119002441 © https://player.vimeo.com/video/119002441

Künstler Pete Ashton lässt Fotos auf Instagram altern

von Portrait von Stephan Wagner Stephan Wagner
Veröffentlicht am 20. Februar 2015

Der Künstler Pete Ashton aus Birmingham hatte für sein neustes Kunstprojekt "I Am Sitting In Stagram" eine ausgefallene Idee - er lässt Fotos digital auf Instagram altern. Wie das geht? Er lädt ein Foto auf Instagram hoch, fertigt einen Screenshot an und lädt diesen wiederum hoch. Das Ganze wiederholt er 90 mal und bei jedem Vorgang verliert das Bild an Qualität und wird immer unkenntlicher. Hier ein kurzes Video, welches sein Vorgehen dokumentiert:

 

Ashton orientiert sich dabei an dem Werk "I Am Sitting In A Room" von Alvin Lucier, wie er auf seiner Website bekannt gibt. Lucier sprach bei seinem Werk einen Text in einen Raum und nahm diesen auf. Daraufhin ließ er die aufgenommene Tonspur über Lautsprecher in den Raum abspielen und fertigte davon erneut eine Aufnahme an. Diesen Prozess wiederholte er mehrere Male und der gesprochene Text verlor bei jedem Durchgang an akkustischer Klarheit, aufgrund der immer und immer wieder aufgenommen Raumresonanzen. Am Ende waren keine Worte mehr zu verstehen und sie verloren sich in einen auf und ab klingenden Ton (medienkunstnetz.de).
Hier ein Video zu Pete Ashtons Vorbild, bei dem ihr gerne immer etwas vorspulen könnt, um die Veränderungen schneller zu erkennen:

https://player.vimeo.com/video/119002441https://player.vimeo.com/video/119002441

Pete Ashtons Projekt zeigt, wie schnell digitale Fotos bei mehrmaliger Nutzung an Qualität verlieren und erzeugt mit "I Am Sitting In Stagram" spannende Effekte. Es ist faszinierend, wie die Bilder immer mehr an Konturen und Farben verlieren, bis sie wie schwarz-weiß Schraffuren und später nur noch wie Reliefe vor einem grauen Untergrund wirken.
Seht hier selbst den digitalen Alterungsprozess anhand von vier Beispielen:

Wenn ihr mehr Bilder und Videos zu "I Am Sitting In Stagram" oder zu anderen Werken von Pete Ashton sehen wollt, dann besucht einfach seine Homepage.