J. J. Abrams gibt totkrankem Fan Privatvorführung von „Star Trek Into Darkness“

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 4. Januar 2013

Zwischen Terrorismus, Seuchen und Steuern, gibt es auch gelegentlich erfreuliche Meldungen. Zum Beispiel diese hier: Als Regisseur J. J. Abrams davon erfuhr, dass es der letzte Wunsch eines Totkranken Fans ist, den neuen Star Trek-Film „Star Trek Into Darkness“ zu sehen, hat er es möglich gemacht. Obwohl der Film erst Mitte Mai in die Kinos kommt und auch noch nicht ganz fertiggestellt ist, hat er dem Fan eine Privatvorführung geschenkt.

Kurz nach Weihnachten bat ein Freund des 41-jährigen Leukämiepatienten Daniel bei „Reddit“ um Hilfe - Daniel ist seit über drei Jahren wegen Leukämie in Behandlung, hat mehrere Chemotherapien hinter sich und ist nach einer Knochenmarktransplantation an einer weiteren Art von Krebs erkrankt, die nicht heilbar ist. Vor kurzem hat sich Daniel zu der Premiere von „Der Hobbit“ gequält, weil er gehört hat, dass 10 Minuten aus „Star Trek Into Darkness“ als Preview vor dem Film laufen - allerdings nur bei manchen Vorstellungen. Bei Daniels Vorführung lief kein Preview und alles sah so aus, als würde er sterben müssen, ohne den Film je gesehen zu haben. Die Bitte bei Reddit wurde viral und erreichte schließlich mehrere Mitarbeiter von Paramount und auch den Regisseur des Films, J. J. Abrams, selbst. Und er fackelte nicht lange - schließlich drängte die Zeit.

Innerhalb kürzester Zeit war alles geregelt - Daniel und seine Frau versprachen, keine Details über den Film zu verraten und durften ihn sich über das Internet ansehen! Der Film steckt zwar in der Postproduktion und ist noch nicht ganz fertig, aber wie aus der an Neujahr veröffentlichten Mitteilung von Daniels Frau ersichtlich ist, war es trotzdem umwerfend:

Wir waren WIRKLICH begeistert - vom Film, wie auch von der Geste. [...] Es war wundervoll, den Film mit Daniel zu sehen, er hat es wirklich sehr genossen - Wenn jemand so krank ist wie er, ist jedes Lächeln, egal wie lang es anhält, etwas ganz Besonderes. [...] Es hat uns sehr berührt, als J. J. Abrams sich sorgte, dass wir den Film nicht zu 100 % würden genießen können, weil er noch nicht ganz fertig ist... Glaubt mir, wir haben ihn zu 110 % genossen! Wir sind so dankbar! Danke, danke, danke!

In Deutschland erscheint „Star Trek Into Darkness“ am 16. Mai.