Kinofilm: "Somewhere Else Tomorrow" - 2 Wheels, 1 World, 0 Money

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 17. März 2014

Der in Ostdeutschland geborene Daniel Rintz traf in einem Moment seines Lebens die Entscheidung, sich auf sein Motorrad zu setzen und damit die Welt zu bereisen. 210 (2 Räder, 1 Welt 0 Geld) war die Devise. Was als Tagebuch begann, wurde in einem Film zusammengefasst. Der Dokumentarfilm feierte in Dresden seine Premiere, bei der die Anfrage so enorm war, dass 50 potenzielle Gäste aus Platzgründen nicht dabei sein konnten. Damit war die Entscheidung schnell getroffen, den Film mit einer Kinotournee nach ganz Deutschland zu bringen.

„Somewhere Else Tomorrow“  beschreibt die Erfahrungen, die Daniel Rintz auf seiner Reise gesammelt hat.  Man wird mit den Problemen der einzelnen Länder konfrontiert und beobachtet den Reisenden bei seinem Verhalten und dem Anpassen, an immer wieder neuauftretenden Geschehnissen. Die Dokumentation zeigt, dass man auch ohne ein festes Einkommen, die Welt sehen kann und aus ihr mehr lernt als vor einem Computerbildschirm.

Ein Tagträumer fährt mit dem Motorrad um die Welt, überlebt nur von dem was er sich unterwegs verdienen kann, bis er findet, wonach er gar nicht suchte

Das Filmmaterial besteht aus privaten Videoaufnahmen, die zusammengeschnitten wurden. Finanziert wurde die Postproduktion allein durch Crowdfunding und wurde letztes Jahr fertig gestellt. In einem Interview, bei dem Daniel Rintz Fragen zu seinem Leben und der Reise gestellt werden, erhält der Zuschauer zusätzlich durch Bild- und Videosequenzen einen Eindruck vom Menschen, der ein großes Abenteuer auf sich nahm.

Geplant war die Motorrad-Reise zusammen mit seinem besten Freund Lars, der extra seinen Führerschein für das Zweirad machte. Ohne Zeitplan und ohne Geld, ging die Reise in Berlin los. Mit mehreren kleinen Jobs hielten die beiden sich über Wasser. An einem Punkt entschied Lars für sich, die Reise abzubrechen. Von nun an war Daniel auf sich allein gestellt. Mittendrin ging auch noch das Motorrad kaputt, doch Daniel konnte seine Reise fortsetzen. Nicht ohne Gefahr bewegte er sich durch die Krisengebiete dieser Welt.

Zweieinhalb Jahre später kehrte Daniel wieder nach Berlin zurück, im Gepäck eine ganz neue Weltanschauung.

Kinofilm: "Somewhere Else Tomorrow" - 2 Wheels, 1 World, 0 Money

Kinotermine

  • 23.03.  19.00 Uhr   Babylon Kino Berlin
  • 30.03.  12.00 Uhr   Zeise Kinos Hamburg
  • 06.04.  11.45 Uhr   Arthaus Kino Stuttgart
  • 06.04.  20.15. Uhr  Arthaus Kino Stuttgart
  • 10.04.  20.00 Uhr  Union Kino Berlin
  • 23.04.  20.30 Uhr  Odeon Kino Köln
  • 07.05.  20.15 Uhr  Apollo Kino Hannover