Fünf überraschende Tipps und Produkte für gepflegte Mode

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 27. November 2013

Wir pflegen unsere Haut, unsere Haare und unsere Nägel um gut auszusehen, doch oftmals vergessen wir die Fürsorge für einen wichtigen Teil unseres Outfits – nämlich das Outfit selbst! Fünf einfache Tipps und Tricks, wie Sie ihrer Kleidung etwas Gutes tun könnt, haben wir hier gesammelt. Von günstigen Hausmitteln gegen unschöne Flecken bis hin zu geheimen Produkt-Tipps für extra gepflegte Kleidung ist etwas dabei.

Tipp 1: Kaffee

Macht nicht nur müde Menschen munter, sondern auch schwarze Kleidung wieder schön: Wer das kleine Schwarze vor dem Ausbleichen schützen will, kann Filterkaffee zum Waschvorgang hinzufügen. Oder aber die Kleidung mit einigen Tropfen schwarzen Kaffees aufbürsten.

Tipp 2: Fleckenteufel und Zitronensäure gegen Deo-Spuren

Weiße Kleidung bekommt schnell gelbe Deo-Flecken und das sieht gar nicht schön aus. Entweder man greift zu Dr. Beckmann´s Fleckenteufel gegen Deo-/Schweiß-/und Rostflecken, oder man nimmt Zitronensäure. Die gibt es in Pulverform in diversen Drogeriemärkten. Einige Teelöffel mit Wasser mischen und auf die Stellen auftragen. 24 Stunden einwirken lassen und ausspülen, dann ab in die Waschmaschine damit. Aber Vorsicht: Eignet sich nicht bei bunten Stoffen!

Fünf überraschende Tipps und Produkte für gepflegte Mode

Tipp 3: Salz gegen Rotwein-Flecken

Der König der Horror-Flecken: Rotwein auf weißer Kleidung. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Weinend zusammenbrechen oder einfach in den Gewürz-Schrank greifen. Denn die Lösung ist einfach und günstig: Speisesalz! Einfach zum Waschgang hinzufügen oder direkt einreiben und abbürsten.

Tipp 4: Richtig imprägnieren

Auf Buzzfeed wird das Frye Weatherproof-Spray empfohlen – denn besonders in der kalten und nassen Jahreszeit leiden Lederschuhe unter Schnee und Regen. Mit diesem Spray sollten die Schuhe mehrere Winter überstehen!

Tipp 5: So sparen Sie sich das Bügeln!

Bügeln kann anstrengend sein, doch wer will schon mit knittrigen Röcken und Blusen rumlaufen? Mit dem Magic Wrinkle Remover kann man sich das Bügeln sparen und trotzdem mit glatten Klamotten rausgehen.