- (c) ©https://pixabay.com/de/himmel-den-abendhimmel-wolken-173742/ © ©https://pixabay.com/de/himmel-den-abendhimmel-wolken-173742/

Wir verlosen das temporeiche Leseabenteuer Lichtfang von Lisa Kränzler

von Portrait von Stephan Wagner Stephan Wagner
Veröffentlicht am 18. Februar 2015

Das Buch Lichtfang ist Lisa Kränzlers dritter Roman und ihre erste Veröffentlichung im Suhrkamp Verlag. Die studierte Malerin und Grafikerin gewann bereits 2012 beim Bachmannwettbewerb den 3Sat-Preis für einen Auszug aus ihrem Roman Nachhinein und ihr neustes Werk klingt ebenfalls sehr vielversprechend.

Nicht nur als Malerin schafft es Kränzler Ausdruck in ihre Bilder zu legen, denn auch ihren Roman Lichtfang gestaltet sie durch starke Metaphern und einen prägnanten Stil sehr lebhaft . Auf 175 Seiten wird der Leser auf einen temporeichen Sprint durch die Welt der Hauptprotagonisten Lilith und Rufus mitgenommen. Schon das Inhaltsverzeichnis macht durch die kurzen Kapitelangaben wie: "Warum?", "Darum?" oder "Schleudern" und "Schaukeln" neugierig auf mehr und verspricht ein kurzweiliges Leseabenteuer. Doch wie genau gestaltet sich dieses Abenteuer? Lilith und Rufus sind 19 Jahre alt, ein Paar und stehen kurz vor dem Abitur und befinden sich damit in einer turbulenten Zeit des Aufbruchs, der Entscheidungen und des Wandels. Für Rufus ist die Entscheidung über seine Zukunft schon gefallen. Als begeisterter Sternengucker steht für ihn fest, dass er in der Wissenschaft als Astrophysiker Fuß fassen will. Seine Freundin Lilith hingegen macht sich weniger Gedanken um ihre Zukunft - sie will überhaupt keine. Sie lebt im Hier und Jetzt, welches für die 19-jährige hauptsächlich aus dem Bemalen und Lackieren von Papier und Pappe besteht. Mithilfe der Kunst will sie versuchen die Zeit anzuhalten oder das Licht einzufangen. Ihr Vorhaben entpuppt sich jedoch als schwierig und den Lauf der Zeit vermag sie nicht zu stoppen, stattdessen erschafft sie etwas anderes - etwas anderes und bedrohliches...

Wenn ihr wissen wollt, wie sich die Geschichte um Rufus und Lilith weiterentwickelt, dann habt ihr die Chance, euch ein Lichtfang-Exemplar zu sichern. Beantwortet dafür einfach die Frage in unserem Gewinnspiel!

Gewinnspiel


Welchen Berufswunsch hat Rufus?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.