©

Digitaler Yuan und seine Verbindung zu globalen Investoren

von Portrait von Redaktion Stadtmagazin Redaktion Stadtmagazin
Veröffentlicht am 12. Februar 2023

Investitionen in digitale Yuan befinden sich noch in der Anfangsphase, und es gibt noch nicht viele umfassende Produkte. Mit der Yuan Pay Group beginnen sich jedoch einige Wege für globale Investoren zu öffnen.

Der erste Weg führt über chinesische Unternehmen, die digitale Yuan-Produkte entwickeln. So hat beispielsweise Ant Financial, der Betreiber von Alipay, angekündigt, ein digitales Yuan-Anlageprodukt auf den Markt bringen zu wollen.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, dass die Zentralbanken weltweit mit ihren digitalen Währungen experimentieren. Die Bank of England zum Beispiel arbeitet an einer digitalen Version des britischen Pfunds.

Der dritte Weg führt über Kryptowährungsbörsen, die digitale Yuan-Paare anbieten. Zum Beispiel OKEx. Die Investition in digitale Yuan befindet sich noch in der Anfangsphase, aber es gibt einige Möglichkeiten für globale Investoren.

Bis dahin müssen sich die Anleger jedoch gedulden und die Entwicklungen in diesem sich schnell entwickelnden Bereich im Auge behalten.

Der positive Einfluss des digitalen Yuan auf den globalen Investitionsmarkt

Die People's Bank of China (PBC), die Zentralbank, kündigte an, dass sie in einem Pilotprojekt in vier Städten digitale Yuan, auch e-CNY genannt, ausgeben wird.

„Die Ausgabe des digitalen Yuan ist ein wichtiger Schritt für China, um eine effiziente, bequeme und sichere offizielle digitale Währung mit unseren Funktionen zu entwickeln“, sagte Mu Changchun, stellvertretender Direktor der Zahlungsverkehrsabteilung der PBC.

Laut einer Erklärung der PBC kann sie den Digitalen Yuan in verschiedenen Szenarien einsetzen, z. B. für Zahlungen im öffentlichen Nahverkehr und bei Versorgungsunternehmen.

Die PBC wird auch Forschungsinstitute für digitale Währungen in Shenzhen und Suzhou einrichten, um die Entwicklung des digitalen Yuan zu unterstützen.

China arbeitet seit 2014 an der Erforschung und Entwicklung des digitalen Yuan.

Mit dem jüngsten Schritt wird der Versuch auf Chengdu und die Xiongan New Area ausgeweitet.

Der digitale Yuan unterscheidet sich von anderen digitalen Währungen wie Bitcoin und Facebooks Libra, da er von der Zentralbank gestützt wird und in der realen Welt verwendet werden kann.

Die Emission des digitalen Yuan wird sich positiv auf den globalen Investitionsmarkt auswirken, so Mu.

"Der digitale Yuan ist nicht nur ein Zahlungsmittel, sondern auch eine Investition.“

Mu sagte auch, dass der digitale Yuan nicht als Ersatz für Bargeld gedacht ist, sondern als Ergänzung.

Die Zentralbank hat in den letzten Monaten ihre Bemühungen zur Förderung der Verwendung des digitalen Yuan intensiviert. Im September stellte die PBC einen Prototyp der digitalen Währung vor.

Im Oktober führte die Zentralbank in Shenzhen den ersten Praxistest mit der digitalen Währung durch, bei dem sie digitale Yuan im Wert von 10 Millionen Yuan (1,5 Millionen US-Dollar) an 50.000 Personen verteilte.

Die PBC hat auch mit großen chinesischen Technologieunternehmen wie Alibaba, Tencent und Baidu zusammengearbeitet, um die Verwendung des digitalen Yuan zu fördern.

Der negative Einfluss des digitalen Yuan auf den globalen Investitionsmarkt

Theoretisch könnte der digitale Yuan es China erleichtern, den Wert seiner Währung zu kontrollieren. Außerdem könnte China durch die Bindung des Wertes des digitalen Yuan an einen Währungskorb den digitalen Yuan zu einer stabileren Anlage machen.

Indem China den digitalen Yuan ausländischen Anlegern zur Verfügung stellt, könnte es die Nachfrage nach der Währung steigern.

Aber es gibt auch Risiken. Wenn sich der digitale Yuan beispielsweise durchsetzt, könnte er bestehende Währungen destabilisieren und Investitionen blockieren. Und wenn Chinas Wirtschaft schwächelt, könnte der Wert des digitalen Yuan stark fallen.

Bei seiner weiteren Entwicklung wird es jedoch von entscheidender Bedeutung sein, wie er sich auf den globalen Investitionsmarkt auswirkt.

Fazit

Der digitale Yuan befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, so dass es nicht viele Informationen darüber gibt, wie globale Investoren in ihn investieren können. Einige Experten sind jedoch der Meinung, dass der digitale Yuan irgendwann für den internationalen Handel und für Investitionen zur Verfügung stehen wird, genau wie andere wichtige Währungen. Vorerst aber können interessierte Anleger die Nachrichten und Entwicklungen zum digitalen Yuan verfolgen und so viel wie möglich über diese neue Form der Währung erfahren.

Eine der unmittelbarsten Auswirkungen wird die erhöhte Nachfrage nach chinesischen Vermögenswerten sein, da die Anleger versuchen, ihre Portfolios zu diversifizieren und von Chinas wachsender wirtschaftlicher Macht zu profitieren. Der digitale Yuan wird auch den Zugang chinesischer Unternehmen zu den internationalen Kapitalmärkten erleichtern, was zu mehr Investitionsströmen nach China führen wird.

Langfristig könnte der digitale Yuan China zur dominierenden Kraft im globalen Finanzsystem machen, was die Weltwirtschaft erheblich beeinflussen könnte.