Lisiena

Musikerin

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 23. Mai 2012

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren?

Ich komme ursprünglich aus Albaniens Hauptstadt Tirana. Mit vier Jahren kam ich nach Deutschland. In der Grundschule lernte ich für zwei Jahre Konzertgitarre und sang bereits englischsprachige Songs. Mein erster Auftritt mit großem Publikum folgte darauf hin. Früh wurde bei mir mein künstlerisches Talent entdeckt. So zeichnete ich mit fünf Jahren detailgenaue Portraits,  ließ kein Papier weiß und malte mir die Finger wund. Es war bereits ganz früh klar, dass ich anders als die anderen Kinder war.

Du hast eigentlich Bildende Künste studiert und dann hat Dich die Musik einfach überkommen, richtig? Erzähl uns bitte mehr dazu.

Ich stecke immer noch mitten im Studium der Malerei und Grafik. Im Laufe der Zeit habe ich zusätzlich mit dem Songwriting angefangen und nach ein paar Gigs hatte ich Blut geleckt. Ich recordete einen Track nach dem anderen und stellte sie online. Ich bin jemand, der stets Geschichten mit Stift und Papier ausdrückt. Im Studium ist mir dann klar geworden, dass Farbe und Form nicht befriedigend genug sind. Daher griff ich zum Mikro. Es war in dieser Hinsicht eine befreiende Erlösung, nach der Suche des Mediums.

Wie würdest Du Deine Musik beschreiben? Was macht sie einzigartig oder was ist Dir besonders wichtig dabei? 

Im Vergleich zur Malerei, wird diese Art des Ausdrucks unmittelbar dem Publikum vermittelt.  Während ich spiele ist es ein Gefühl, dass mich beherrscht und leitet. Es entstanden unglaubliche Kompositionen, die gerade nur in diesem Moment, in diesen Bruchteilen von Sekunden auf magische Weise Leben gefunden haben. Es geht mir nicht mehr um das Erzählen von Geschichten. Ich arbeite mit Neologismen und teilweise mit Phantasiesprache. Mich interessiert die Phonetik und gleichzeitig die Aufhebung fester Regeln. Ich möchte dabei stets erfinderisch sein. Ich lege großen Wert auf Spontanität. Alles andere langweilt mich zu Tode.

"Singt lieber über gefaltete Servietten und lasst den DADA raushängen"

Singt lieber über gefaltete Servietten und lasst den DADA raushängen. Musik darf nicht zu ernst sein.

Hat die Bildende Kunst Einfluss auf Deine Musik und umgekehrt?

Auf jeden Fall.

Was inspiriert Dich noch?

"Mich inspiriert mehr als mir lieb ist"

Mich inspiriert mehr als mir lieb ist.

Manchmal erlebe ich einen Kunstflash. Man kann etwas, was man so extrem verinnerlicht hat, nicht mal eben ausschalten. Vom ersten Augenaufschlag morgens in der Früh bis vor dem Einschlafen am Abend. Es ist immer bei dir und du weißt, du kannst was damit machen und wenn nicht, dann lässt es dich nicht Ruhe, bis du es ausschöpfst.

Was macht Deine Arbeit aus – wie sieht Dein Alltag aus?

Es ist unabhängig davon, ob ich an jenem Tag einen Konzert gebe oder etwas für die Uni ansteht. Im Regelfall werden verschiedene Songs einstudiert ein. Oft feile ich an einigen Stellen oder schreibe etwas um. Ich produziere, organisiere und verwalte alles selber, von der Tonspur bis zum Internetauftreten.

"Jede CD, jeder Sticker ist ein handgefertigtes Unikat"

Jede CD, jeder Sticker ist ein handgefertigtes Unikat. Zur Zeit schreibe ich das Storyboard für mein Musikvideo. Ich hatte auch mal eine Phase, da hab ich nachts gemalt und tagsüber Musik gemacht.

Erzähl uns bitte etwas zu Deinem neuen Album.

Mein Debutalbum sollte für mich etwas ganz besonderes werden. Es handelt über Themen, die mich temporal beschäftigen, u.a. Gender Studies. Mir war der rote Faden in der Chronologie der Tracks sehr wichtig.

"Ich möchte ein Theater spielen lassen"

Ich möchte ein Theater spielen lassen, persönliche Impressionen mit einer gewissen Distanz erzählen. Ich möchte damit unterhalten, den Leuten aber auch etwas mitgeben. 'My baby killed the color and I'll paint again' malt und singt. Ich bin sehr stolz auf dieses Werk und liebe jeden einzelnen Song.

Du hattest jetzt schon einige Live Auftritte. An welche Momente kannst Du Dich besonders eindringlich erinnern?

In dem Moment, indem man merkt, wenn das Publikum mit dem 'LISIENA -flow' angesteckt ist. Es ist unbeschreiblich und überwältigend. Genau dann ist dir klar, dass du genau das Richtige tust.

Was ist Dein nächstes Projekt?

Meine erste Tour durch Deutschland.

Wenn Du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

Ich würde lügen, wenn ich hier einen Alternativeberuf angebe.

Wie lautet Dein Lebensmotto?

"Ich finde Lebensmottos unsexy."

Ich finde Lebensmottos unsexy.

Mit was kommst Du gar nicht klar – sei es im Beruf oder privat?

Ich versuche mit Vielem klar zu kommen. Die Frage ist, ob etwas oder jemand mit mir klar kommt.

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Das gleiche wie jeden Tag.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Spannend ist da die Teleportation. Da spart man sich ne Menge Zeit und Kohle.

Wer oder was ist Dir im Leben am Wichtigsten?

Familie. Punkt.

Was ist Dein größter Traum als Musikerin? 

Wenn meine Musik Nachhaltigkeit erweist.

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

Too busy...

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest?

Kennst du LISIENA?         

Wenn ja, werde FAN.

Falls nicht. Berichte mindestens fünf Leuten über LISIENA.

Da sind keine Leute?

Geh raus auf die Straße und schreie laut LISIENA.

Facebook: http://www.facebook.com/LISIENA.OFFICIAL.FANPAGE

http://www.myspace.com/lisiena

und mein Label: http://www.pineapplerecords.de