Knacki Deuser

Comedian und Moderator

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 28. April 2012

Wie bist Du zu deiner Berufung gekommen?

"...damit war ich für ein ganz „normales“ Leben verloren."

Knacki Deuser: Mit viel Glück. Ich wollte immer Sportler oder Lehrer werden. Dummerweise hat mich aber ein Lehrer zum Schultheater überredet und damit war ich für ein ganz „normales“ Leben verloren.

Was macht Deine Arbeit aus – gibt es überhaupt einen typischen Alltag für Dich?

"Letztes Jahr war ich alleine an 225 Tagen für Veranstaltungen unterwegs."

Knacki Deuser: Der Alltag besteht darin, dass ich eigentlich jeden Tag arbeite. Normalerweise sitze ich um 8:30 Uhr am Rechner. Um 9:00 Uhr versuche ich dann 30-60 Minuten Sport zu machen. Dann geht es ins Büro, da wir ja selber noch produzieren, und nachmittags sitze ich dann im Auto oder Tourbus auf dem Weg zu einem Auftritt. Letztes Jahr war ich alleine an 225 Tagen für Veranstaltungen unterwegs, dazu kamen dann noch An- und Abfahrttage. Da kommt schon was zusammen.

Stichwort "NightWash". Ich erinnere mich an dichtes Gedränge im Waschsalon Köln-Zollstock, beschlagene Scheiben durch die Menschenmassen und die Aufregung vor den Auftritten. Die neuen Comedy-Talente performten hautnah vor dem Live-Publikum. Gibt es aus dieser Zeit ein Erlebnis, an dass Du Dich ganz besonders erinnerst?

Knacki Deuser: Ich kann mich an einige Tage sehr genau erinnern, vor allem an die Tage der Angst. „Wer könnte heute versuchen uns den Laden zu schließen, hoffentlich finden wir noch neue Künstler und Künstlerinnen und was soll ich denn selber heute Neues erzählen.

Du trittst Solo auf und gehst auf Tour - bist du bei diesen Auftritten aufgeregter als bei Deinen sonstigen Auftritten?

Knacki Deuser: Nein, für mich ist der Druck bei den Moderationen erheblich höher. Du bist für die komplette „Atmosphäre“ der Veranstaltung verantwortlich und musst immer für jeden Künstler das richtige Intro finden ohne dich zu sehr in den Mittelpunkt zu stellen. Da mache ich mir schon mehr Sorgen.

Erzähl uns bitte etwas zu Deinem aktuellen Programm. 

"...mit einer Mischung aus Hintersinnigkeit und coolem Blödsinn."

Knacki Deuser: Letztendlich geht es um Optimismus und wie wir Deutschen uns damit schwer tun – und der Erkenntnis, dass ich leider genauso ein Optimismusverhinderer bin wie meisten Menschen. Und das alles versuche ich mit einer Mischung aus Hintersinnigkeit und coolem Blödsinn zu präsentieren.

Knacki Deuser

Wer oder was inspiriert Dich? Woher schöpfst Du Deine Kreativität?

Knacki Deuser: Weiß ich auch nicht wirklich. Ich kann schlecht Nein sagen und leider kommen die neuen Ideen immer dann, wenn ich gerade mal die Ruhe suche. Aber so richtig aktiv werde ich, wenn mir jemand erklärt warum ich „Dies und Das“ nicht kann und nie lernen werde. Dann werde ich so richtig ehrgeizig.

Was ist Dein nächstes Projekt?

"...der Karneval unterliegt Regeln, die ich noch nicht zu 100% verstanden habe."

Knacki Deuser: Ich bin gerade in den Kölner Karneval eingestiegen und das muss ich jetzt erst einmal so richtig abarbeiten und unter Kontrolle bekommen. Es lief bisher unglaublich gut, aber der Karneval unterliegt Regeln, die ich noch nicht zu 100% verstanden habe.

Wenn Du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

Knacki Deuser: Entweder würde ich mich im Sport als Trainer versuchen oder Geschichte studieren und versuchen Professor mit Forschungsaufträgen zu werden.

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren?

"...bezeichne mich gerne als Universal-Rheinländer."

Knacki Deuser: Geboren wurde ich in Kaiserslautern 1962, bin aber in Koblenz aufgewachsen, was ich auch immer als meine Heimatstadt angebe und bin dann 1981 nach Köln gezogen. Habe mich sozusagen die „K´s“ hochgearbeitet und bezeichne mich gerne als Universal-Rheinländer.

"Nie aufgeben"

Wie lautet Dein Lebensmotto?

Knacki Deuser: Nie aufgeben.

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Knacki Deuser: Höflich, lustig, tanz- und sportwütig und leider manchmal etwas undiplomatisch.

Mit was kommst Du gar nicht zurecht – sei es im Beruf oder privat?

Knacki Deuser: Angeberei und das Drauftreten auf Schwächere.

Du bist schon lange in der Comedy-Szene präsent. Was war bisher Dein einscheidenstes Erlebnis? 

Knacki Deuser: Der Kölner Karneval. Das ist echt harte Arbeit.

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Knacki Deuser: Überlegen, wie ich das verhindern könnte.

"Nie nervös werden - Coolman"

Welche magische Kraft hättest du gerne, wenn du eine wählen könntest?

Knacki Deuser: Nie nervös werden - „Coolman“.

Wer oder was ist dir im Leben am Wichtigsten?

Knacki Deuser: Natürlich Familie und Freunde und die Chance Dinge tun zu dürfen, die einem wirklich Spaß machen und erfüllen.

"Ich engagiere mich für alles was mit Bildung, Nachwuchsförderung und Kindern zu tun hat."

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

Knacki Deuser: Ich engagiere mich für alles was mit Bildung, Nachwuchsförderung und Kindern zu tun hat. Ich habe großes Glück in entscheidenden Momenten auf Menschen getroffen zu sein, die mir ohne irgendeine Gegenleistung geholfen und mich unterstützt haben und diese Unterstützung möchte ich gerne an andere weitergeben.

"Nicht jammern, klatschen."

Knacki, gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest?

Knacki Deuser: Nicht jammern, klatschen.