Anja Goerz

Moderatorin und Autorin

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 22. September 2012

Erzähl doch bitte etwas über Dich selbst.

Ich bin in Niebüll im Kreis Nordfriesland geboren, in Leck und Risum-Lindholm aufgewachsen und lebe inzwischen mit Mann und Sohn am Rand von Berlin. Nach einer Ausbildung zur Fotolaborantin und Fotografin und Stationen in Kappeln, Eckernförde und Kiel habe ich 1989 mein Radioleben bei R.SH in Kiel begonnen.

Du bist Autorin, Radiomoderatorin, Synchronsprecherin. Wie sieht Dein Alltag aus?

Ich moderiere jede zweite Woche von 10 bis 13 Uhr bei radioeins vom RBB. In den anderen Wochen schreibe ich und erledige all das, was andere Menschen auch machen: Zahnarzt, einkaufen, Rasen mähen und dergleichen.

Dein Debütroman „Herz auf Sendung“ handelte von einer Frau, die auf Sylt nochmal ganz von vorn anfangen will. Auch in Deinem zweiten Roman bietet Sylt Chancen für einen Neuanfang. Nochmal neu anfangen zu wollen scheint grade bei Frauen zwischen 30 und 40 sehr beliebt zu sein. Warum?

Keine Ahnung, für mich gilt das nicht. Aber vielleicht ist es einfach so, dass man sich als Frau in diesem Alter endlich nicht mehr mit Fragen herumschlagen muss wie: Wann heiratet Ihr? Wann bekommt Ihr ein Kind? Wann bekommt Ihr noch ein Kind? Und dann hat man Zeit sich auf Neues und Eigenes zu konzentrieren. Aus meiner Sicht geht es in „Herz auf Sendung“ nicht um einen Neuanfang, sondern um die Liebe. Und die ist doch immer ein Thema, egal wie alt man ist.

Die meisten Autoren schreiben über Dinge, die sie kennen. Wie autobiografisch sind Deine Romane?

Ich habe ja erst zwei geschrieben, daher kann ich das nicht endgültig beantworten. Der erste Roman spielt bei einem Radiosender, da ist schon sehr viel Persönliches enthalten. Viele Begegnungen habe ich ebenfalls in „Mein Leben in 80 B“ verarbeitet. Ich war zum Beispiel tatsächlich einmal auf einer Dessousparty. Wer aber glaubt zu wissen wie ich ticke und wer ich bin, wenn er meine Romane liest, der wird sicher manche Überraschung erleben, wenn er mich kennenlernt. Allerdings, ich gebe zu, ich esse sehr gerne, und das kann man aus beiden Büchern herauslesen. Im neuen Roman gibt es sogar einen kleinen Rezeptteil im Anhang.

Liebe ist immer ein Thema, egal wie alt man ist.

Dein zweiter Roman „Mein Leben in 80 B“ ist am 1. September erschienen. Worum geht es darin?

Es geht um Ilse, eine Frau Anfang 40, verheiratet, zwei Kinder, sie lebt am Rand von Berlin und pimpt ihr Leben mit Dessouspartys. Freundin Elissa, Restauranttesterin lädt sie nach Sylt ein und hier trifft sie Oke, einen Koch, der neue Würze in ihr Leben bringt. Das ist die Kurzform. Den Rest sollte jeder selber lesen. Oder hören – Hörbuch gibt’s auch.

Ist eine Buch-Veröffentlichung beim zweiten Mal noch so aufregend wie beim ersten Mal?

Noch viel aufregender, weil – zumindest gilt das für mich – viel mehr Menschen daran Anteil nehmen, als bei meinem ersten Buch.

Liest Du die Kritiken zu Deinen Romanen?

Nur die guten.

Was ist Dein nächstes Projekt? Willst Du noch mehr Romane schreiben?

Wer glaubt zu wissen wie ich ticke und wer ich bin, wenn er meine Romane liest, der wird sicher manche Überraschung erleben, wenn er mich kennenlernt.

Ich schreibe gerade an einer Kurzgeschichte für eine Anthologie mit Sommergeschichten, die im Sommer 2013 im Rowohlt Taschenbuch Verlag erscheint. Ich arbeite aber auch an einem Sachbuch.

Ob als Synchronsprecherin, Autorin oder Radiomoderatorin – man sieht Dich nur sehr selten öffentlich auftreten. Hast Du mit Absicht einen Weg eingeschlagen, der Dich nur selten vor irgendwelche Kameras oder auf Bühnen führt?

Arbeitest Du auch als Talentscout für's Fernsehen? Welche Sendung würdest Du mir anbieten? (lacht)

Die Inselfrage: Welche fünf Bücher würdest Du mitnehmen?

Fünf Bücher reichen bei mir höchstens fünf Tage. Daher bitte ich um einen Reader und Insel mit Internet.

Was macht man als Radiomoderator eigentlich in den drei oder vier Minuten, in denen die Songs laufen?

Papierkram. Zum Beispiel Fragenbögen wie diesen hier ausfüllen.

Beatles oder Stones?

Blondie.

Mit was kommst Du gar nicht zurecht – sei es beruflich oder privat?

Ich quäle mich noch immer mit der Frage nach meinen fünf Inselbüchern.

Gibt es noch etwas, das Du unbedingt mitteilen möchtet?

Kauft mein Buch, kommt zu meinen Lesungen, und DANKE an alle die dabei sind.

Anja Goerz hat eine Homepage: http://www.anja-goerz.de/

Und einen Facebook-Account: https://www.facebook.com/anjagoerzautorin