©

Unser Freizeittipp: Escape Rooms. Gewinnt mit uns einen Gutschein über 100,-€ für ein Erlebnis oder Geschenk Eurer Wahl

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 26. März 2018

Kennen wird es mittlerweile fast jeder. Die Rede ist von Escape Games bzw. Escape Rooms. In fast jeder Stadt in Deutschland wird es mittlereweile von verschiedenen Anbietern angeboten. Aber was genau passiert dort?   

Wir durften das ganze bei Exittheroom in Köln herausfinden.

Insgesamt gibt es dort 3 verschiedene Themenräume :

The Bomb

Worum geht es: In der ohnehin schon angespannten Atmosphäre des Kalten Krieges hat ein desertierter Spion eine Atomwaffe entwendet. Er plante dadurch den 3. und vermutlich auch letzten Weltkrieg ausbrechen zu lassen. Sein Hauptquartier befindet sich in einem geheimen Bunker, der rote Knopf könnte jederzeit gedrückt werden. Nur Ihr könnt die Vernichtung der Menschheit noch verhindern, allerdings läuft Eure Zeit ab! Eure Mission ist es, als Team gemeinsam die Bombe zu entschärfen und so die Explosion zu verhindern. Doch...die Uhr tickt. Ihr habt nur 60 Minuten.

Madness

Dein Team wird in die geheimnisvolle Irrenanstalt eines bösen und verrückten Professors gesteckt, der von dunklen Mächten besessen ist. Eure Tapferkeit und Fähigkeit unter Druck zusammenzuarbeiten wird während dieser vor Adrenalin triefenden Herausforderung getestet. Die komplizierten und raffinierten Rätsel könnten Dein Team an den Rand der Verzweiflung treiben. Eingeschlossen in den tiefsten Tiefen der psychiatrischen Anstalt müsst Ihr die Rätsel lösen um den Gefahren der Folterkammer des verrückten Professors zu entgehen und Eurem furchtbaren Ende, wenn Ihr versagt. Seid bereit für den Aufprall auf die Mysterien der Dunkelheit in diesem Psychowettkampf und die Reise an den Abgrund des Wahnsinns. Ihr habt nur eine Stunde Zeit um diesem Alptraum lebendig zu entkommen. Unterschätzt diese Herausforderung nicht, denn Eure geistige Gesundheit und vielleicht sogar Eure Seelen stehen auf dem Spiel.

Mind Boggling

Nichts ist wirklich so wie es scheint und so ist der nette Mann, dem ihr begegnet seid, auch nicht einfach nur ein harmloser Geselle. Ihr seid einem verrückten Professor begegnet, der Euch nun, gegen Euren Willen, in seinen Verstand geschickt hat. Um hier zu entkommen ist Hirnschmalz gefragt, denn ihr müsst Euch durch seine beiden Gehirnhälften arbeiten um zu entkommen. Wer im Team ist eher logisch und wer kreativ veranlagt? Fest steht, dass Ihr es nur heraus schaffen könnt, wenn ihr euer Wissen gemeinsam einsetzt, gut kombiniert und zusammenarbeitet, denn 60 Minuten können schnell um sein.

Wir haben uns für Mind Boggling entschieden, verrückter Professor klingt irgendwie spannend.

Zum Ablauf

Eine Gruppe, mit in der Regel nicht mehr als 6 Personen, ist in einem Raum eingesperrt und hat 60 Minuten Zeit, um aus diesem zu entkommen. Die Spannung ist nahezu greifbar und man fühlt sich in eine vollkommen andere Welt versetzt. Als Team steht man vor der großen Herausforderung, gemeinsam alle Rätsel zu lösen, die einen von dem Weg nach draußen trennen. Überall finden sich merkwürdige Objekte und Nachrichten, aber es stellt sich die Frage: Ist dies jetzt ein Hinweis, um das Geheimnis zu lüften oder dient es bloß dem Verwirrspiel?

 

 

Ziel ist es, alle Aufgaben zu bewältigen, den Schlüssel zu finden und gemeinsam aus dem Raum zu entkommen. In unserem Raum ging es ja Thematisch um einen verrückten Professor, der uns nun gegen unseren Willen in seinen Verstand geschickt hat. Wir mussten uns quasi durch seine beiden Gehirnhälften arbeiten, um zu entkommen. Man wird über Kameras beaufsichtigt und kann Hinweise anfordern, die über Funkgerät oder einen Monitor mitgeteilt werden. Das bietet sich an, wenn man nicht voran kommt oder den Anfang des roten Fadens nicht findet, denn wenn man erst den Anfang gefunden hat, kann man die Herausforderung bewältigen. Man muss dazu sagen, dass Kinder unter 14 Jahren schon die Unterstützung Erwachsener brauchen. Das ganze haben wir mit 2 Hinweisen ganz knapp mit 58 Minuten geschafft.

Neugierig geworden?  Das Ganze ist schließlich ein tolles Erlebnis für Schüler und Studenten, Familie und Freunde, aber auch als Firmen-Event, schließlich spielt es eine wichtige Rolle, als Team zu funktionieren, strategisch sowie logisch zu denken, um die Rätsel zu lösen. Daher ist es bei Escape Games notwendig, sich aufeinander abzustimmen und jede Idee willkommen zu heißen. Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß und haben es kurz vor Ende der Zeit geschafft, dem Professor zu entkommen. Die Zeit rennt einem förmlich davon und man muss sich schon sehr anstrengen um die Rätsel in der vorgegebenen Zeit zu bewältigen.

Das ganze Erlebnis wurde uns von www.geschenkidee.de ermöglicht. Über die Webseite von geschenkidee.de kann man aus hunderten Erlebnisgeschenken und Geschenkideen für jeden das passende Präsent finden. Wir freuen uns, dass wir in Kooperation mit www.geschenkidee.de einen Wertgutschein über 100,-€ verlosen dürfen, welcher im Shop frei eingelöst werden kann.

Beantwortet einfach die nachstehende Gewinnspielfrage und schon seid Ihr im Lostopf mit dabei

Gewinnspiel


Wie viele Räume gibt es im Exit the Room in Köln?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.