- (c) Kela - Die Feurzangenbowle © Kela - Die Feurzangenbowle

Kalte Winterabende warm trinken - Macht eure eigene Feuerzangenbowle

von Portrait von Anna Brinkmann Anna Brinkmann
Veröffentlicht am 10. November 2015

Man nehme eine gesellige Runde älterer Herren, alte Schulgeschichten und warme Feuerzangenbowle und erhält einen deutschen Filmklassiker der 50er Jahre. Heinz Rühmann schlüpft in dem zeitlosen Schwarz-Weiß Streifen in die Rolle des Dr. Johannes Pfeiffer, der nach bedingt durch Hausunterricht, nie den richtigen Schulalltag erleben konnte. Angestachelt durch die Geschichten seiner Freunde, beschließt er, sich als Schüler auszugeben und das nachzuholen - voller Charme und Leichtigkeit bringt er die Lehrer mit seinen Lausbubenstreichen zur Weißglut und sorgt beim Zuschauer auch heute noch für Spaß und Unterhaltung. Passend zur Advents- und Weihnachtszeit werden jedes Jahr in einigen deutschen Städten ganze Unihörsäle gefüllt und gemeinsam der Nostalgie gefrönt, auch wenn zugegebenermaßen wahrscheinlich keiner der Anwesenden das passende Alter hat. Trotzdem ist es eine schöne Tradition und was gehört zu einem Abend voller Studenten und einem guten Film natürlich dazu? Genau, das passende Getränk. Wie könnte es hier anders sein, die Rede ist von Feuerzangenbowle. Anders als man vermuten könnte, handelt es sich dabei um eine Art Punsch aus Rotwein, diversen Gewürzen und in Rum getränkten Zucker. Benannt wurde das Ganze nach der Zange, auf der der Zuckerhut über dem Bowlentopf mit Rum übergossen und anschließend entflammt wird. Alle die in der Schule im Chemieunterricht aufgepasst haben wissen, dass der Zucker schmilzt und karamellisiert und dadurch verleiht er dem Gemisch seinen besonderen Geschmack. Man findet fertige Feuerzangenbowle inzwischen auf fast jedem Weihnachtsmarkt und wahrscheinlich auch im Supermarkt zu kaufen, aber mit dem richtigen Equimpent und Zutaten, kann man sich auch zu Hause seinen eigenen Punsch zaubern und bei einem gemütlichen Abend auf der Couch genießen. Damit ihr eure Kochkünste direkt unter Beweis stellen könnt, verlosen wir jetzt zusammen mit kela ein Feuerzangenbowle Set Heinz Rühmann. Darin ist fast alles enthalten, was man für die Zubereitung braucht:

1 feuerfester Bowlentopf aus Glas, Fassungsvermögen 3,5 l,6 Trinkgläser aus feuerfestem Glas,1 Schöpfkelle aus Acryl,1 Zuckerzange aus Edelstahl,1 Rechaud aus verchromtem Metall, Durchmesser 13,5 cm,1 Untersetzer aus Edelstahl,1 Sicherheitspastenbrenner aus Edelstahl,1 Packung Nelken, 25 g,1 Packung Zimtstangen, Inhalt 3 Stück und 1 Zuckerhut. Ihr braucht nur noch den Alkohol und dabei solltet ihr ruhig auf hochwertige Produkte zurückgreifen - euer Kopf wird es auch am nächsten Morgen danken. Entsprechende Rezepte gibt es zu tausenden im Internet, da werdet ihr sicher fündig und dann heißt es: DVD Player starten - Glas in die Hand und zack - Weihnachten kann kommen!

Gewinnspiel


Aus welchem Jahr ist der Schwarz-Weiß Klassiker "Feuerzangenbowle"?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.