©

Umzug kann auch stressfrei sein

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 23. April 2021

Ein Umzug ist immer eine aufregende Sache, zumeist begleitet von der Vorfreude auf das neue Zuhause. Aber es ist unbestritten, dass ein Umzug eben auch Aufwand bedeutet. Durch gute Organisation kann der Umzug stressfrei gestaltet werden - und vor allen Dingen durch Zusammenarbeit mit einem Profi. Vertrauen Sie Ihren Umzug einem erfahrenen, motivierten Umzugsunternehmen an.

Ihr Umzug in Münster - gut durchdacht, leicht gemacht

Bei einem Umzug sind gefühlte 1000 Dinge zu erledigen, nicht selten überschlagen sich die Ereignisse. Da ist im Vorfeld schon einiges zu planen, aber vieles häuft sich in den Tagen um den eigentlichen Umzugstermin. Verwaltungstechnisches wie Ab- und Neuanmeldungen müssen bedacht werden, meist muss man rechtzeitig Urlaub beantragen, die Wohnungsübergabe muss geplant werden. Es gibt Unzähliges zu bedenken. Und dann steht auch noch der tatsächliche Umzug bevor, Hausrat einpacken, Kisten beschriften, Möbel abschlagen... Sie wissen nicht, wo Ihnen der Kopf steht. Das ist Stress pur. Aber Halt! Es geht auch anders! Wer ein professionelles Umzugsunternehmen mit der Durchführung seines Umzugs beauftragt, kann sich entspannt zurücklehnen. Die Profis erledigen das gekonnt und zuverlässig. Wie beispielsweise das Team vom Möbeltaxi für den Umzug Münster und Umgebung.

Zusammenarbeit mit dem Umzugsunternehmen - wie läuft so etwas ab?

Sie vereinbaren einen kostenlosen Besichtigungstermin. Das geht normalerweise telefonisch oder über ein Kontaktformular im Internet. Bei der Besichtigung, die in der Regel zeitnah erfolgt, geht der Mitarbeiter des Unternehmens alle wichtigen Punkte mit Ihnen durch und fertigt eine Bestandsaufnahme über den Umfang des Umzugsgutes an. Außerdem fragt er nach Ihren Vorstellungen. Worauf legen Sie besonderen Wert, haben Sie spezielle Wünsche? Nach der Besichtigung und Besprechung erfolgt die Terminabstimmung und Sie erhalten ein Angebot zum Festpreis. Falls Ihnen das Umzugsunternehmen keinen Festpreis anbietet, sollten Sie nachhaken und darauf bestehen. Ohne den vereinbarten Festpreis könnte nämlich unter Umständen nachverhandelt werden, was meist teuer kommt.

Rundumpaket oder Eigenleistung?

Welche Arbeiten sollen die Profis erledigen? Sie haben meist die Wahl zwischen dem Rundumpaket und Abstufungen. Das Rundumpaket bedeutet, dass Sie noch nicht einmal einen Teelöffel einpacken müssen - die Mitarbeiter des Umzugsteams packen die mitgebrachten Kartons, verladen sie, schlagen die Möbel ab und bauen sie im neuen Zuhause wieder auf. Sie deinstallieren Maschinen und Geräte wie Lampen und Waschmaschine und installieren sie in der neuen Wohnung. Selbstverständlich bleibt es Ihnen unbenommen, selbst mit Hand anzulegen, beispielsweise indem Sie das Einpacken Ihres Hausrates persönlich übernehmen und das Umzugsteam nur die Kartons verladen muss. Das bleibt Ihnen überlassen und ist einerseits eine Frage des Budgets und andererseits Ihres Engagements. Meist ist das Rundumpaket die bessere Lösung, denn für Sie bleibt ohnehin noch genug zu tun.

Was das Umzugsunternehmen außerdem für Sie erledigt

Neben dem eigentlichen Umzug fallen oft weitere Arbeiten an. Nicht alle Möbel aus der alten Wohnung passen ins neue Heim? Der Umzug ist eine gute Gelegenheit, Keller und Dachboden zu entrümpeln, aber wohin mit den ausrangierten Sachen? Das ist meistens kein Problem, denn viele Umzugsunternehmen bieten auch Entrümpelungen an. So erhalten Sie alles aus einer Hand.

Fazit

Wenn Sie stressfrei umziehen möchten, sollten Sie sich an den Fachbetrieb wenden. Zuverlässig und kompetent sorgt das Team vom Umzugsunternehmen für einen reibungslosen Ablauf und Sie können sich entspannt auf Ihr neues Zuhause freuen.