https://www.flickr.com/photos/93963757@N05/8551937456/ - (c) Richard Foster // flickr.com © Richard Foster // flickr.com

So witzig machen Unternehmen in Social Media auf sich aufmerksam

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 24. September 2015

Facebook, Youtube, Twitter: Social Media sind zum festen Bestandteil des Internets geworden und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch nicht nur Privatpersonen nutzen soziale Netzwerke. Längt haben auch Unternehmen das Potenzial von Social Media entdeckt, um neue Zielgruppen anzusprechen und auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Das kann klappen, muss aber nicht. Denn auf Facebook und Co. herrscht eine ganz eigene Dynamik, die schon mancher Firma zum Verhängnis wurde. Wer es aber schafft, dass Kommentare aufgebrachter User nicht in einem Shitstorm, sondern in Eigenwerbung enden, hat verstanden, wie Social Media funktionieren.

So zum Beispiel die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG): Mit ihrer Kampagne Weil wir dich lieben forderten sie Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin auf, ihre schönsten BVG-Momente zu teilen. Die Quittung kam prompt. Es hagelte Beschwerden und Häme über unverschämtes Personal, überfüllte U-Bahnen und verpasste Anschlüsse. Statt mit Charmeoffensive und Kuschelkurs reagierte die BVG ungewöhnlich auf die Kritik: mit Witz, Selbstironie und Berliner Schnauze. Der Plan ist aufgegangen: Die BVG aktiviert ihre Kunden und kann sich über anhaltende Aufmerksamkeit freuen.

Wie man erfolgreich einen Shitstorm aushebelt, weiß auch die Deutsche Bahn. Eine junge Frau machte in einem auf Facebook veröffentlichten Abschiedsbrief mit der Deutschen Bahn Schluss. Eine neue Liebe hat sie auch schon gefunden: einen Opel. Die Steilvorlage nutzte die Deutsche Bahn für sich: Sie bat die enttäuschte Kundin im gleichen Stil um Verzeihung. Renault und Opel sprangen auf den Zug auf und buhlten um eine "Beziehung" mit der ehemaligen Bahnnutzerin. Damit zeigt die Deutsche Bahn, worum es bei Social Media geht: um Kommunikation auf Augenhöhe und sich selbst nicht immer so ernst zu nehmen.

Image-Kampagnen oder Feedback von Kunden auf Social-Media-Plattformen müssen nicht zwingend in einem Shitstorm enden. Die Rechnung kann auch aufgehen. So bei Solarwinds, die IT-Management-Software anbieten. In einem eigenen Youtube-Kanal werden vermeintlich trockene IT-Themen lustig aufgearbeitet, zum Beispiel mit einem Videobeitrag zum IT Professionals Day. Videos im Internet sind generell eine beliebte Form, um mit Usern in Kontakt zu treten. Erfolgreiche Werbeagenturen setzen deshalb vermehrt darauf, witzige Spots nur noch über Videoportale zu vertreiben. Das macht deutlich, dass Social Media nicht nur ein Trend sind, sondern eine Plattform, die Unternehmen dabei helfen kann, mit Kreativität und Witz zum Gespräch der Internetcommunity zu werden.