Kunst in Köln: CityLeaks Urban Art Festival startet am 2. September

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 30. August 2013

Kunst kommt an die Kölner Hausfassaden: Am 2. September startet das CityLeaks Urban Art Festival 2013! Drei Wochen lang werden Künstler aus aller Welt und der Region die Stadt und ihre Plätze verschönern. Dieses Jahr soll die politische Kunst in den Mittelpunkt rücken. Auch für die Besucher und Zuschauer gibt es Möglichkeiten am Event teilzuhaben.

Das CityLeaks Urban Art Festival ist ein Teilnehmerprojekt von Recover the Streets, das von der Europäischen Union gefördert wird. Neben den internationalen Künstlern unter den Teilnehmern wie Maya Hayuk oder das Kölner Kunstkollektiv Klangfiguren kooperieren auch Kölner Kunstinstitutionen mit dem Festival, zum Beispiel Die Junge Akademie der Künste der Welt Köln oder das Düsseldorfer Festival 40 Grad.

Neben den entstehenden Kunstwerken werden auch bei I’m Still Here - Being Public Indoors renommierte Künstler, sowie
junge Talente, einen künstlerischen Diskurs über den öffentlichen Raum und Urbanität eröffnen. Ebenfalls werden Symposien und Workshops zu urbaner Kunst stattfinden -  diese soll vor allem ein Vermittlungs-und Teilhabeangebot für Besucher bieten.

Das Event "Hotel Köln" soll die Bewohner von Köln dazu animieren, sich gegenseitig einzuladen und ihre Wohnungstüren für andere zu öffnen. Außerdem können Interessierte jeden Mittwochabend ab 20.30 Uhr in der Festivalzentrale in der Marienstraße 73 ins Gespräch mit den Künstlern kommen und diese über ihre Arbeiten im sogenannten "Artist Talk" ausfragen. Am 13. September findet der "City Arts Interacting Day" statt. Dann verwandelt sich Köln in eine große Bühne für Performer und deren Gegenwartskunst.

Bis zum 22. September können wir uns auf viele verschiedene Künstler und deren Kreationen freuen!

Kunst in Köln: CityLeaks Urban Art Festival startet am 2. September