Istanbul - (c) Arzu Alev-Kayvani | stadtmagazin.com © Arzu Alev-Kayvani | stadtmagazin.com

Istanbul, meine Liebe

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 18. Juli 2018

Als reiselustige Frau, die gerne die Welt entdeckt, weiß ich um all die tollen Orte und Städte, die man gesehen haben muss. Paris, London, New York, Moskau, St. Petersburg, Prag, Budapest, Wien, Berlin, München, Jerusalem, Aman, Dubai, Bangkok, Hong Kong – ich habe sie besucht und jede von ihnen ist traumhaft und hat ihren ganz einzigartigen Charme. Doch in dich Istanbul habe ich mich verliebt.

Dies mag meiner Herkunft geschuldet sein, der Nostalgie, die ich bei jedem meiner Besuche in dieser Metropole empfinde. Doch egal, was es ist, Istanbul ist für mich eine der faszinierendsten Städte der Welt. Natürlich hat sie viel zu bieten und ist voller historischer Sehenswürdigkeiten und Kultur.

Arzu Alev-Kayvani | stadtmagazin.comArzu Alev-Kayvani | stadtmagazin.comIstanbul

Die Stadt ist alt und viele haben hier ihre Spuren hinterlassen. In der Lagune von Kücükcekmece, einem Stadtteil von Istanbul auf der europäischen Seite, wurden 400.000 Jahre alte steinzeitliche Artefakte gefunden. Funde aus dem Neolithikum nahe dem heutigen Istanbuler Stadtteil Kadiköy belegen, dass auch die Ufer des Bosporus schon sehr früh besiedelt waren. Aufgrund ihrer einzigartigen Lage am Bosporus war sie Schauplatz zahlreicher Kriege und Eroberungen, das Zentrum von Handel und Kultur. Griechen, Perser, Römer, Osmanen – alle haben ihr ihren Stempel aufgedrückt. Das macht Istanbul so einzigartig. Und natürlich, dass sie die einzige Stadt weltweit auf zwei Kontinenten ist, die West und Ost in einzigartiger Weise verbindet.

Hinzu kommt das einzigartige Essen der Türken, dass aufgrund der vielen verschiedenen Bevölkerungsgruppen im Land so vielfältig wie nirgends ist.

Arzu Alev-Kayvani | stadtmagazin.comArzu Alev-Kayvani | stadtmagazin.comIstanbul

Türken, Kurden,  Aramäer, Lasen, Armenier, Griechen, Tscherkessen, Albaner, Bosniaken, Georgier, Araber, Tschetschenen – alle steuern sie eine Prise zu dem kulinarischen Angebot bei.

Aber es ist auch die aufregende und mitreißende Atmosphäre der Stadt, die einen mitnimmt. Die Gastfreundschaft der Türken, ihr Esprit, ihre Geselligkeit, ihre Gemütlichkeit. Auf der einen Seite ist jeder beschäftigt und auf Achse. Das Leben in Istanbul ist stressig und anstrengend – allein schon wegen der langen Wege in dieser 20-Millionen-Metropole, die immerhin über 1.500 qm aufweist. Doch auf der anderen Seite genießen die Istanbuler das Leben. Sie nehmen sich die Zeit, mittags mit Kollegen in Ruhe zu essen und zu klönen.

Arzu Alev-Kayvani | stadtmagazin.comArzu Alev-Kayvani | stadtmagazin.comIstanbul

Sie treffen sich auch nach einem arbeitsreichen Tag noch mit Freunden und Familie, essen gemeinsam, trinken Tee, lachen und erzählen.

Arzu Alev-Kayvani | stadtmagazin.comArzu Alev-Kayvani | stadtmagazin.comIstanbul

Auch das Nachtleben ist toll. Musik und Tanzen sind ein wichtiger Aspekt im Leben der Türken. Jedes Fest wird gefeiert und in fast allen Bars in den Ausgehvierteln wie Beyoglu oder Kadiköy gibt es Lifemusik mit hervorragenden Musikern. Und das Publikum singt mit und tanzt auf den Tischen.

Arzu Alev-Kayvani | stadtmagazin.comArzu Alev-Kayvani | stadtmagazin.comIstanbul

Es passiert viel in dieser Stadt. Manchmal trauriges und beunruhigendes, aber auch immer wieder schönes. Und egal wie, Istanbul wird sein einzigartiges Flair niemals verlieren und immer meine große Liebe sein.