- (c) ALAAF YOU © ALAAF YOU

EXPRESSGEWINNSPIEL: Karten für »AlAAF YOU im Open Air Kino Köln

von Portrait von Carina Kaiser Carina Kaiser
Veröffentlicht am 28. August 2016

ALAAF YOU - eine Stadt dreht durch 

Kaum haben wir »Jeck im Sunnesching« hinter uns gebracht, stehen die Jecke wieder bereit. Denn nicht nur die Kölner wissen: nach Karneval ist vor Karneval. Da kann man sich doch schon mal einstimmen? Habt ihr euch nicht auch schon immer gefragt, wie es an Karneval „hinter den Kulissen“ zu geht? „Was passiert in der Bahn? Was zu Hause? Wie geht es nach der Party weiter? Und wie fühlt man sich morgens um acht, wenn man sich gar nicht vorstellen kann, in drei Stunden schon wieder loszuziehen. Fragen, die ein Filmteam nie beantworten könnte. Aber Antworten, die persönlicher und ehrlicher nicht sein können, denn sie kommen - von euch.

User-Generated Kinodokumentarfilm: die Producer des Films sind die Jecken selbst

Die Produzenten Eric Benz und Baris Aladag hatten für diesen Film eine ganz besondere Vision: das Lebensgefühl des Kölner Karnevals zu transportieren. Mehr als 1,5 Millionen Menschen feiern jedes Jahr ausgelassen die fünfte Jahreszeit. Der Karneval ist mehr als Fernsehbilder aus den Sitzungen, Schunkelnde Piraten und – ja manchmal leider auch schlechte Pointen auf der Bühne. Denn er findet auf der Straße, in den Kneipen, bei euch zu Hause statt.

„Wir wollen den Kölner Karneval zeigen, wie er wirklich ist“

Aus über 500 Stunden eingegangenem Videomaterial ist ein 97-minütiger Kinofilm entstanden, mit Aufnahmen, direkt aus dem Leben. Ein Mitmachfilm von karnevalsbegeisterten Jecken, aber ebenso von Stadtbewohnern, die Köln an den närrischen Tagen verlassen, um ihre Ruhe zu haben. Das Crossmediale Projekt ist eine Liebeserklärung an den Kölner Karneval – die fünfte Jahreszeit eines Kölners. Das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und verlosen - in freundlicher Kooperation mit dem Open Air Kino Köln 2 Gästelistenplätze für den Film »ALAAF YOU« am 12. September im Open Air Sommerkino. Der Film läuft seit Mitte Januar in ausgewählten Kinos, wirkt aber über freiem Himmel garantiert noch viel lebendiger. 

„Ein Denkmal für den Kölner Karneval“ (Kölner Stadtanzeiger)

Video via YouTube 

Weitere Infos findet ihr hier

Gewinnspiel


Wie nennen die Kölner die Karnevalszeit auch?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.