- (c)  Stage Entertainment © Stage Entertainment

Das Musical "Tanz der Vampire" ist ab Februar 2018 erstmals in Köln zu sehen

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 27. Juni 2017

Erstmals kommt Roman Polanskis Musical-Welterfolg "Tanz der Vampire" an den Rhein. Vom 14. Februar bis 30. Juni 2018 wird der Tanz der Vampire in dem Kölner Musical Dome gezeigt. Der Vorverkauf ist gestern gestartet.

Tanz der Vampire lädt ein in die Welt der Unsterblichkeit. Mit viel schwarzem Humor, mitreißenden Tanzszenen, der Musik von Jim Steinman (u.a. Welthits für Meat Loaf und Bonnie Tyler) und der Regie des Oscar-Preisträgers Roman Polanski überzeugt die gruselig schöne Geschichte. Das Stück wurde am 4. Oktober 1997 in Wien uraufgeführt. Es basiert auf Polanskis gleichnamigen Filmerfolg von 1967 und wurde schon in 14 Ländern gespielt: Österreich, Deutschland, USA, Polen, Estland, Belgien, Japan, Ungarn, Russland, Frankreich, Finnland, Tschechien, in der Schweiz und in der Slowakei. Bisher haben mehr als acht Millionen Zuschauer das Musical gesehen.

 

© Stage Entertainment© Stage Entertainment



Mit dem Kultfilm "Tanz der Vampire" (im Original "The Fearless Vampire Killers or Pardon Me but your teeth are in my neck") von 1967 hat Roman Polanski eine Parodie auf das Vampirgenre geschaffen, die in kürzester Zeit zum Klassiker wurde. 20 Jahre später entstand bei den Vereinigten Bühnen Wien der Plan, den Film als Musical auf die Bühne zu bringen. Für die Übertragung der Bildsprache des Films in Szenen, Songs und Chöre konnte der Erfolgsautor und Grammy-Preisträger Michael Kunze (u.a. CATS, Der König der Löwen, Mamma Mia!) gewonnen werden.

Die Geschichte, die hinter Tanz der Vampire steckt, ist folgende: Der Forscher Professor Abronsius und sein Assistent Alfred sind auf der Suche nach Vampiren. Hierbei kommen Sie in einem transsilvanischen Bergdorf unter. Sarah ist die schöne Tochter vom Wirt und Alfred findet Gefallen an ihr. Damit ist er nicht alleine, auch Vampirgraf von Krolock ist interessiert an Sarah und lädt sie zum Mitternachtsball in sein nahegelegenes Schloss ein. Professor Abronsius und Alfred folgen ihr zum Ball, um zu beweisen, dass Vampire existent sind und um Sarah vor Unheil zu bewahren. Doch sowohl die schöne Wirtstochter als auch sie selbst stehen auf der Speisekarte des Mitternachtsballs der Vampire. Können sie ihrem vermeintlichen Schicksal entkommen?

 

© Stage Entertainment© Stage Entertainment



Aktuell spielt „Tanz der Vampire“ in Stuttgart und ist ab September 2017 in Hamburg zu sehen. Ab Ende September wird außerdem eine Jubiläums-Produktion in Wien gezeigt.

Mehr Informationen zu „Tanz der Vampire“ in Köln gibt es hier!