iPhone - (c) hurk (CC0-Lizenz) / pixabay.com © hurk (CC0-Lizenz) / pixabay.com

Was man über das neue iPhone6 wissen sollte - Antworten auf die wichtigsten Fragen

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 22. September 2015

Mit den beiden iPhones 6 und 6 Plus hatte Apple schon im vergangenen September für glänzende Augen bei Apple-Fans gesorgt. Dass nun erneut frischer Wind aus den Entwicklungsabteilungen des Software-Riesen weht und die beiden Vorgänger schon nach einem Jahr einen Nachfolger erhalten, überrascht dabei nur wenig. So brachte Apple auch in der vergangenen Zeit in vergleichsweise kurzen Abständen neue Smartphones auf den Markt. Vor knapp zwei Jahren stellte Apple das iPhone 5s vor und sorgte damit für Enttäuschung, denn schon damals hatte man mit dem iPhone 6 gerechnet. Trotz dieser Erfahrung kommt nun nicht etwa das iPhone 7 auf den Markt, sondern erneut eine „S“-Variante des Vorgängers aus dem letzten Jahr, welche laut Angaben der Welt am 09. September von Tim Cook vorgestellt wurde.

Selbstverständlich ist nun interessant, was das neue iPhone kann und ob es sich tatsächlich von seinem Vorgänger abhebt. Fakt ist dabei, dass Apple sich tatsächlich einige Neuerungen hat einfallen lassen. Für Apple-Fans und Interessierte ist die Beantwortung der folgenden Fragen ein Schritt zu mehr Know-how rund um den Neuling in der iPhone-Riege. 

Ab wann ist das neue iPhone erhältlich?

Wird es wieder zwei neue Varianten geben? 

Was ist 3D Touch? 

Was ist Taptic Engine?

Wie lange hält der Akku des 6s? 

Was kostet das neue iPhone? 

Mit welchem Betriebssystem arbeitet das iPhone 6s? 

In welchen Farben ist das neue iPhone erhältlich? 

Welche SIM-Karte passt in das iPhone 6s? 

AB WANN IST DAS NEUE iPhone ERHÄLTLICH?
Offiziellen Angaben des Herstellers nach wird das iPhone 6s ab dem 25. September verfügbar sein. Nicht nur online, sondern auch in den Apple Stores können Kunden das neue Modell ab diesem Datum erwerben. Wer sich das iPhone 6s schon vor diesem Datum sichern wollte, hatte bereits ab dem 12. September die Möglichkeit hierzu. Früher ausgeliefert wird das Smartphone dann jedoch nicht.

WIRD ES WIEDER ZWEI NEUE VARIANTEN GEBEN?
Wie auch beim iPhone 6, das mit seinem großen Bruder 6 Plus auf den Markt kam, wird auch das iPhone 6s von einer größeren Variante begleitet. Dem bisherigen Konzept folgend wird das größere iPhone „6s Plus“ heißen. Es hat im Vergleich zum 6s mit seinem 4,7 Zoll Display 5,5 Zoll zu bieten.

WAS IST 3D TOUCH?
Eine der größten Neuerungen wird die sogenannte „3D-Touch“-Technologie sein. Hier kann der Nutzer mit unterschiedlich starkem Druck auf den Touchscreen verschiedene Aktionen auslösen. Der Finger muss also beispielsweise zum Zoomen in ein Bild nicht mehr vom Display genommen werden, da ein verstärkter Druck ausreicht. Um 3D Touch zu realisieren, hat Apple hinter der Display-Einheit des iPhone 6s eine zusätzliche Platine eingebaut, welche auch das leicht erhöhte Gewicht des Geräts erklärt.

WAS IST TAPTIC ENGINE?
Taptic Engine kennen Fans bereits von der Apple Watch. Auch in den neuen iPhones wird diese Technologie Anwendung finden. Es handelt sich hierbei um eine Technik, die ein haptisches Feedback ermöglichen soll. Dieses Feedback wird auch in Kombination mit der 3D-Touch-Technologie für vielfältigere Feedbacks sorgen, sodass der Nutzer das Gefühl erhält, echte Tasten zu drücken.

WIE LANGE HÄLT DER AKKU DES 6s?
Wer sich das Werbevideo zur 3D-Touch-Technologie angesehen hat, konnte auch den Akku des neuen Modells in Augenschein nehmen. Zur Überraschung der meisten Apple-Fans ist dieser im iPhone 6s kleiner als im Vorgängermodell. Das iPhone 6 verwendet einen Akku mit 1810 Milliampèrestunden, während das 6s lediglich 1715 mAh zu bieten hat. Gleiches gilt höchstwahrscheinlich auch für das 6s Plus, das mit 2750 mAh unter dem 6 Plus mit 2910 mAh liegen soll.
Die Laufzeit des Akkus ist jedoch laut Hersteller nicht beeinträchtigt, da energiesparende Neuerungen für einen geringeren Verbrauch sorgen. So bietet das 6s laut Hersteller eine Sprechdauer von bis zu 14 Stunden und eine Standby-Dauer von bis zu zehn Tagen. Das 6s Plus soll mit einer Sprechdauer von bis zu 24 Stunden und einer Standby-Dauer von bis zu 16 Tagen punkten.

hurk (CC0-Lizenz) / pixabay.comhurk (CC0-Lizenz) / pixabay.comiPhone

WAS KOSTET DAS NEUE iPhone?
Offiziellen Angaben zufolge wird das iPhone 6s in drei verschiedenen Varianten (16GB, 64 GB und 128 GB) erhältlich sein. Für die 16 GB Version zahlen Kunden 739 Euro, für die 64 GB Version 849 Euro und für die 128 GB Version 959 Euro. Im Vergleich kostet das iPhone 6s Plus bei den gleichen Varianten 849, 959 und 1069 Euro.
Damit liegen die Preise des neuen iPhone etwas über denen, die noch für 6 und 6 Plus verlangt wurden. Diese sind inzwischen in subventionierter Form bei preis24.de mit deutlichen Preisnachlässen erhältlich. Inwiefern sich eine Subventionierung auch bei den beiden neuen iPhones lohnen wird, wird sich schon kurz nach dem Release zeigen.

MIT WELCHEM BETRIEBSSYSTEM ARBEITET DAS iPhone 6s?
Das iPhone 6s und auch das 6s Plus werden mit iOS 9 ausgestattet. Auch die beiden Vorgängermodelle arbeiten mit diesem Betriebssystem. IOS 9 hat laut einer Pressemitteilung die höchste Updaterate, weswegen heute bereits mehr als 50 Prozent aller Geräte auf dieses Betriebssystem zurückgreifen.

IN WELCHEN FARBEN IST DAS NEUE  iPhone ERHÄLTLICH?
Die Farbvariation ist bei beiden neuen iPhones gleich. Beide werden in Silber, Spacegrau, Gold und Roségold erhältlich sein.

inspiredimages (CC0-Lizenz) / pixabay.cominspiredimages (CC0-Lizenz) / pixabay.comiPhone

WELCHE SIM-KARTE PASST IN DAS iPhone 6s?
In das iPhone 6s und auch in das Plus Modell wird die kleinste SIM-Karte passen, die es derzeit am Markt gibt. Mit der Nano-SIM-Karte ausgestattet waren bereits alle Vorgängermodelle außer den iPhones 4 und 4s, die noch mit der Micro-SIM arbeiteten. Käufer, die eine ältere SIM-Karte nutzen, sollten bei ihrem Netzbetreiber direkt eine neue Karte bestellen.