Ein Jahr ohne Steve Jobs

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 5. Oktober 2012

Der Todestag von Steve Jobs jährt sich heute zum ersten Mal. Am 5. Oktober 2011 starb der Apple Gründer, der Mann hinter der Erfindung des iPhones und iPads. Wie steht Apple heute da?

Durch Steve Jobs Nachfolger Tim Cook sei Apple offener geworden, meint FOCUS. Statt Fehler erst nach ein paar Wochen in einer Pressekonferenz unter den Tisch zu kehren, das Produkt zu verteidigen und Mängel der Wettbewerber zu betonen, gelobte Tim Cook schon einen Tag nach den Fehlerberichten z.B. zum Apple Kartendienst Besserung. Schneller in seinen öffentlichen Reaktionen auf Kritik sei Cook, weniger stolz und rechthaberisch als Steve Jobs. Zudem habe Cook auf Ausbeutungsvorwürfe reagiert und externe Prüfer in die betreffenden chinesischen Zuliefererfirmen gesandt. So konnte das Umweltsiegel nach der kurzzeitigen Rücknahme wieder gewonnen werden. Zudem habe der neue Firmenchef Cook auf Grund des großen Wachstums des Unternehmens "langersehnte Dividende" an die Aktionäre weitergeben, die Steve Jobs ihnen noch geizig vorenthalten haben soll, wie FOCUS berichtet.

Ein Jahr nach Steve Jobs scheint Tim Cook also seinen ganz eigenen Weg zu gehen. Trotzdem werden Steve Jobs Anhänger heute erwartunsggemäß überall auf der Welt dem Apple Gründer ihren Tribut zollen, denn ohne ihn gäbe bedeutende Apple Produkte so nicht.