Der Steam Summer Sale kommt! Aber nicht allein!

von Portrait von Daniel Tuttaß Daniel Tuttaß
Veröffentlicht am 11. Juli 2013

Wie innerhalb der letzten Jahre üblich geworden lockt Steam Sparfüchse auch in diesem Sommer wieder zwei Wochen lang mit unzähligen Rabattaktionen für nahezu jedes Spiel was auf der kostenlosen Online Plattform zu finden ist. Anfang dieser Woche war bekannt geworden, dass ein Support Mitarbeiter in einer E-Mail an einen User im Anhang geschrieben hatte, dass der diesjährige Summer Sale am Abend des 11.07.2013 beginnen soll. Dies ist natürlich keine offizielle Ankündigung doch schaut man sich die Daten der letzten Jahre an so sieht man das der Summer Sale immer in den Wochen zwischen dem 24.6. und dem 12.7 begann. Doch dieses Jahr will Steam noch mehr tun als günstige Spiele anzubieten.

Im Internet kursieren bereits unzählige Screenshots, welche die diesjährigen Angebote und die beliebten Publisher und Indie Bundles zeigen, doch seitens Steam gab es bisher noch keine offiziellen Ankündigungen. Es ist allerdings wieder stark damit zu rechnen, dass nahezu jeder größere Entwickler einen Tag auf Steam eingeräumt bekommen wird. Doch auch Indie Freunde werden mit Sicherheit nicht zu kurz kommen, denn auch kleinere und unbekanntere Titel werden in den alle paar Stunden wechselnden Blitzaktionen häufig bis zu 75% reduziert.

Der Steam Summer Sale kommt! Aber nicht allein!

Doch zusätzlich zu den niedrigen Preisen kommt Steam diesen Sommer noch mit weiteren Überraschungen um die Ecke. Das bereits seit zwei Jahren in der Beta Phase einigen zugängliche "DotA 2" ist nun am 10.07.2013 veröffentlicht worden. Viele Fans der beliebten "Warcraft 3" Mod hatten bislang zwar schon durch Beta Keys Zugang zum Spiel doch nun ist der Free-to-Play Titel auch für alle anderen offen zugänglich. Des Weiteren werden das neue Trading Card System und damit einhergehend auch die neuen Steam-Profile für alle Nutzer der Plattform eingeführt. Mit dem Sammeln dieser neuen Trading Cards, die man durch das Spielen auf Steam erhält, wird man nun sein Profil weiter personalisieren und verändern können. Auch Erfahrungspunkte und Level Aufstiege für die einzelnen Benutzerprofile, die nochmals weitere Profil Funktionen freischalten, wird es nun geben.

Steam will mit diesem Schritt weiter zu einer Plattform werden auf die man nicht nur zum Spielen amsteuert, sondern auf der man einfach Zeit verbringt, mit seinen Freunden schreibt, im Shop einkauft oder auch Trailer neuer Spiele schaut. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, doch niemand zwingt einen schließlich dazu sein Profil anzupassen oder die neuen Funktionen zu nutzen. Wer möchte kann Steam auch weiterhin einfach nur als Online Spiele-Bibliothek nutzen. Den Steam Summer Sale sollte sich allerdings niemand entgehen lassen, der Games für kleines Geld ergattern möchte, oder auf eine Reduzierung von neuen Titeln wie z.b. "Bioshock Infinite" oder "Company of Heroes 2" hofft.