Zara Larsson - Der neue Stern am Musikhimmel
Veröffentlicht am 21. November 2016
Zara Larsson ist die Newcomerin des Jahres. Die Schwedin ist erst 18 Jahre alt und rockt im Augenblick ganz schön mächtig die weltweite Musikszene. Mit Songs wie „Lush Life“ und „Never Forget You“, stürmte sie 2015 die Charts und etablierte sich so am hart erkämpften Musikmarkt.
Ihre Musikkarriere begann früh. 2008 nahm sie mit an der schwedischen Version von „Das Supertalent“ teil und konnte sich im Finale gegen die sieben weiteren Finalisten durchsetzen. Ihr Final-Auftritt mit einem Cover des Songs „My Heart Will Go On“ von Celine Dion erreichte auf YouTube bis heute über 15 Millionen Aufrufe. Nachdem ihr Cover des Songs noch im selben Jahr als ihre Debüt Single veröffentlicht wurde, hielt sich Larsson danach erst einmal fünf Jahre im Hintergrund.
Im Januar 2013 erschien dann ihre all erste EP. Der Song „Uncover“, der ebenfalls auf YouTube große Erfolge feierte erreichte sowohl in Schweden als auch in Norwegen die Spitze der Charts und bescherte Larsson bis heute eine sechs fache Platin Auszeichnung in ihrem Heimatland. Ihre zweite EP wurde am 5. Juli 2013 veröffentlicht und enthielt unter anderem die Songs „She’s Not Me (Pt. 1)“ und „She’s Not Me (Pt. 2)“.
Im April 2013 gab Zara bekannt, dass sie einen Dreijahresvertrag mit dem Amerikanischen Plattenlabel „Epic Records“, unterschrieben hat. Das Plattenlabel hat u.a Stars wie Jennifer Lopez und Mariah Carey unter Vertrag.
Im Jahr 2015 veröffentlichte sie den Song „Lush Life“, die erste Single ihres zweiten Studioalbums. Der Song wurde ihre zweite Nummer eins Single und in Schweden mit vier-fach Platin ausgezeichnet. Außerdem erreichte der Song in Ländern wie u.a. Australien, England und Deutschland die Top 5 der Charts. Im Juli 2015 veröffentlichte sie dann gemeinsam mit dem Grammy nominierten Briten „MNEK“ die Single „Never Forget You“, die in Schweden den ersten, in Australien den dritten und in England den fünften Platz der Charts belegte.
Gemeinsam mit David Guetta präsentierte sie 2016 dann den offiziellen Song der Europa Weltmeisterschaft, „This One’s For You“, den die beiden vor Beginn der EM auf einer Live-Bühne im Stade de France in Saint-Denis performten und der in Schweden und Deutschland Platz 1 der Charts erreichte.
Larsson ist eine überzeugte Feministin und ist aufgrund ihrer Kommentare über Männer mehrfach in die Kontroverse geraten. Sie selber beschreibt sich als „man-hater“ und sagte in einem Interview: „ […] it doesn’t hurt men if i hate them.“
Das Video zu ihrer neue Single „Ain’t My Fault“, welche Teil ihres in den nächsten Monaten erscheinenden Album ist, könnte ihr euch hier anschauen.