Ununterbrochen Beef- Wenn deutsche Rapper sich gegenseitig nieder machen

von Portrait von Diogenis Panagiotidis Diogenis Panagiotidis
Veröffentlicht am 16. Dezember 2014

Die Rapper-Szene nimmt auch in Deutschland einen immer größeren Stellenwert ein. So gut wie jeder Jugendliche hat sicherlich schon mal die Namen Bushido, Kay One, Shindy oder Jaysus gehört. Viele hören nicht unbedingt ihre Musik, aber dennoch verirren sich einzelne Informationen über das Rapper-Business und die Auseinandersetzungen untereinander, in die Köpfe der Menschen. Ob man es nun will oder nicht. Früher oder später erfährt jeder von den ununterbrochenen Streitereien der Rapper. Aussagen wie "der Vertrag läuft noch...", "...ich bin der einzig wahre Rapper", "...du warst nie mein Lehrer" und "...im Gegensatz zu Euch schreibe ich meine eigenen Texte", werden dabei zu Genüge gehört.

Die Beschuldigen haben ein sehr hohes Maß erreicht. Wer hat bei welchen Label unterschrieben? Wieso will derjenige aussteigen? Geht es ihm nur um mehr Geld? So viele Fragen und untereinander wurde eine nicht gerade harmlose Lösung aus der Misere gefunden: Disstracks. Da es sich hierbei um Rapper handelt, wird das ganze Talent für das Niedermachen des Gegenübers genutzt.

[PHOTO,3]

Den Anfang machte Rapper Kay One am 01.08.2013. Kay One hat in den letzten Jahren vor allem für Wirbel als DSDS-Juror gesorgt. In dem nun folgenden Video spricht er über die Dinge, die er als Mitglied im Label "erstguterjunge" ertragen musste. Dabei bekommt vor allem der Rapper Bushido sein Fett weg:

 

Die Antwort kam am 22.11.2013 von Bushido und was er in seinem Disstrack rappt, geht weit über eine Beleidigung hinaus. "Leben und Tod des Kenneth Glöckler" erzählt tatsächlich die Geschichte von Kay One. Von seinen ersten Momenten als Neuling bis zum bekannten Rapper. Da es sich hierbei aber um einen Disstrack handelt, geht Bushido vor allem negativ auf sein Leben ein.

[PHOTO,5]

Vor allem zählt er alle Menschen auf, die Kay One betrogen haben soll. Bis dato zählt das Video ca. 24,6 Millionen Aufrufe und jeden Tag werden es mehr. Bushido hat in seinem Track sogar ehemalige Fans von Kay One auf seine Seite gezogen. Folgend könnt Ihr Euch das berühmte Video anschauen:

 

Lange Zeit galt Rapper Kay One als absolut abgeschirmt. Niemand nahm ihn mehr ernst und auch seine Fans zweifelten an ihm. Doch ein Jahr nach Bushidos Disstrack war es Kay One dann doch zu viel. Er schrieb selber einen Disstrack, welcher ganze 25 Minuten anhält und die Rapper Shindy, Jaysus und vor allem Bushido ins Visier nimmt. Aber auch der sympathische Rapper Eko Fresh und Shindy werden an einigen Stellen miteinbezogen.

[PHOTO,7]

Auch kommen viele Beweisaussagen im Track vor, welche bestätigen sollen, dass die meisten Texte von Bushido allein von Kay One, Eko Fresh und Shindy stammten. Der Track "Tag des Jüngsten Gerichts" wurde von Kay One am 28.11.2014 veröffentlicht und wurde bis dato fast 8,7 Millionen mal angeschaut. Das ziemlich lange Musikvideo könnt Ihr nun folgend sehen:

 

Dieser Disstrack von Kay One blieb aber nicht lange von der restlichen Rappergemeinde unbeachtet. Jaysus meldete sich zu Wort. Jaysus galt bis heute als Mentor von Kay One. Er soll ihm unter anderem das Trippeln beigebracht haben. Diese Technik gilt als Meisterdisziplin und ist die Steigerung von Double-Time-Rap. Jaysus setzt seinen ganzen Fokus darauf Kay One fertig zu machen.

[PHOTO,9]

Er bezeichnet ihn als undankbar und droht ihm durch Aussagen wie, "...weil wir dich Jagen Kay!". Sein Titel "Tag des dümmsten Gesichts" kann dabei selbstverständlich als Parodie verstanden werden. Der Disstrack wurde am 07.12.2014 auf Youtube veröffentlicht und zählt mittlerweile fast eine Millionen Aufrufe. Seht Euch die Antwort von Jaysus im folgenden Video an:

Kay Ones Antwort auf den Disstrack kam nur ein paar Stunden später. Er bedient sich einer recht geschickten Rap-Technik, aber inhaltlich ist wenig zu entnehmen. Er geht nicht mehr auf die angespannte Situation ein und bedient sich auch an keinerlei weiterer Beweisaussage, durch Telefonaufnahmen oder Zeugenaussagen. Seine Antwort "Dr. Evil" sieht einzig und allein die permanente Beleidigung von Jaysus vor. Bis heute hat sich Rapper Jaysus noch nicht zu Wot gemeldet. Das gilt auch für die Rapper Bushido, Shindy so wie Eko Fresh. Die kurze Antwort von Kay One ist nun im folgenden Video ersichtlich:

 

Fazit:

Die Rapper-Szene befindet sich im dauernden auf und ab. Durch das permanente Necken verliert der Rap in Deutschland jedoch an Bedeutung. Rap sollte vor allem auf die Miseren in der heutigen Welt aufmerksam machen. Vielleicht soll Rap sogar lehrreich sein. Da sich so viele Jugendliche in dieser Szene bewegen, dürfte der eine oder andere Rapper auch ein Vorbild werden und statt permanent nur Beleidigungen um sich zu werfen, auch die eine oder andere Weisheit fürs Leben mit geben.