MIA. lässt sich nicht aus der Ruhe bringen – Nächste Woche geht’s erstmal auf Clubtour durch Deutschland

von Portrait von Stella Thiele Stella Thiele
Veröffentlicht am 21. November 2014

Es ist wohl das schlimmste, was eine Band passieren kann. Alles ist geplant. Ein Termin für die Albumveröffentlich, Promotion, eine riesige Hallentour durch Deutschland und dann – wird das Album nicht rechtzeitig fertig. Zumindest nicht so fertig, dass man als Band damit zufrieden wäre. Genau das ist „MIA.“ passiert. Die Elektopop-Gruppe aus Berlin wollte in diesem Herbst eigentlich mit neuem Album durch unsere Republik touren. Daraus wurde leider nichts. Aber MIA. ist dafür bekannt, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Die Band macht wonach sie sich fühlt und nicht immer unbedingt das, was man von Ihnen erwartet.

Im September veröffentlichten sie daher erstmal die EP „Nein! Nein! Nien!“, als kleinen Vorgeschmack auf das Album, dass hoffentlich im nächsten Jahr dann reif für die Veröffentlichung ist.

Die Verzögerung scheint die Band mittlerweile weggesteckt zu haben, auch wenn das am Anfang alles andere als einfach war. Nach siebzehn Jahren sei es nun passiert, erklärt die Sängerin Mieze in einem Interview, dass ihr Plan nicht aufging:

„Wir haben beschlossen, dass das Album noch nicht fertig ist, obwohl wir alles anders geplant hatten. Das war überhaupt nicht einfach am Anfang. Wir haben gedacht: „Was machen wir denn jetzt?“ Und dann, Stück für Stück, kam das Lied „Nein! Nein! Nein!“, das Video war da und wir haben es die ganze Zeit im Sommer gespielt. Es gab das gute Gefühl dazu und das breite Lachen im Gesicht. Plötzlich bekommt ein Lied eine Chance, die es im Albumkontext gar nicht bekommen hätte. Das ist schon verrückt und auch ganz schön cool.“

Die EP zum Song und zum Video nennt die Band liebevoll „unser kleine Mini-Album“ und auf Tour geht MIA., trotz des kleinen Rückschlags, trotzdem. Eben nicht durch die großen Hallen, denn das wollen MIA. sich für die Zeit nach dem Albumrelease aufheben. „Die Songs die schon fertig sind“, sagt Mieze, „kann man übrigens live schon hören. Wir spielen die auf der Tour; man hat sie dann eben live das erste Mal gehört und nicht auf dem Studioalbum.“ Für Fans sei das ein ganz anderes Erlebnis, immerhin gäbe es viele, die sich über eine kleinere Clubtour noch mehr freuen:

„Ich muss ehrlich sagen, dass es da eine ganze Reihe von Fans gibt die sagen: ‚Geil! Endlich wieder im Club! Denn daher kennen wir euch und da hatten wir mit die besten Momente und insofern freuen wir uns och da total druff.‘“

Das Motto, mit dem die Berliner auf Tour gehen: „Klein und knackig – MIA. zum Anfassen“ Das zeugt davon, dass die Band das Beste aus der Situation herausholen will. Gemeinsam mit „Tangowerk!“, einem Projekt des MIA.-Produzenten Nhoah, machen sie nun eben die kleinen Spielorte in Deutschland unsicher. Auf den Support von „Tangowerk!“, die am 26.11. zudem ihr erstes Album veröffentlichen, freut sich Sängerin Mieze in jedem Fall sehr:

„TANGOWERK! gibt es in ganz vielen Formationen. Als Riesenband oder nur als DJ – ich denke, dass die sich da auch was ganz besonderes einfallen lassen und ich freu mich drauf. Die Situation hätte sich ja so nie erträumen lassen und das finde ich auf jeden Fall auch super.“

Fans können sich auf der Clubtour jedoch nicht nur auf einen Einblick in das grade entstehende Album freuen, sondern auch auf einen ganz besonderen Remix aus alten MIA. Hits wie „Hungriges Herz“, „Tanz der Moleküle“ oder „Mein Freund“. Zu sehen und zu hören sind MIA. und Tangowerk! in folgenden Städten an folgenden Terminen:

  • 27.11. - Dresden, Scheune
  • 29.11. - Bremerhaven, Stadthalle Clubfoyer
  • 30.11. - Rostock, M.A.U. Club
  • 04.12. - Stuttgart, das CANN
  • 05.12. - Oberhausen, Resonanzwerk
  • 12.12. - Berlin, Columbia Halle
  • 13.12. - Hamburg, Docks
  • 14.12. - Köln, LUXOR
  • 18.12. - Magdeburg, AMO
  • 19.12. - Erfurt, Stadtgarten
  • 15.01. - Hannover, Musikzentrum
  • 16.01. - Cottbus, Gladhouse
  • 21.01. - Frankfurt am Main, Zoom
  • 22.01. - Münster, Jovel Club
  • 23.01. - Leipzig, UT Connewitz
  • 28.01. - Mannheim, Alte Sellerie
  • 29.01. - Saarbrücken, JUZ
  • 30.01. - München, Ampere

Tickets für die "United States of Ich&Du"-Tour gibts im MIA.-Ticketshop oder bei Eventim.