- (c) https://pixabay.com/de/mikro-mikrofon-musik-ton-aufnahme-720897/ © https://pixabay.com/de/mikro-mikrofon-musik-ton-aufnahme-720897/

Grammy Awards 2015 – Sam Smith ist Abräumer des Abends

von Portrait von Elena Metzen Elena Metzen
Veröffentlicht am 9. Februar 2015

Heute Nacht wurden im Staples Center von Los Angeles zum 57. Mal die Grammy Awards verliehen. Schon im Vorfeld wurden Live- Auftritte zahlreicher Stars angekündigt und so konnte man sich auf eine grandiose Show gefasst machen, die von LL Cool J moderiert wurde.

Eröffnet wurde die Verleihung durch die Kult- Rockband AC/DC, die das Publikum ordentlich einheizte. Darauf folgend kamen Duette von Adam Levine und Gwen Stefani, Tony Bennett und Lady Gaga, und Jessie J und Tom Jones. Vorab gingen Pharell Williams, Beyoncé und Sam Smith mit jeweils sechs Nominierungen als Favoriten ins Rennen. Letztendlich wurde Sam Smith zum Abräumer des Abends mit insgesamt vier gewonnenen Grammys für seine Single „Stay with Me“ und sein Album „In The Lonely Hour“. Doch auch Beyoncé und Pharell Williams wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gingen mit jeweils drei Auszeichnungen nach Hause.
[PHOTO,10]

Auch wenn das Augenmerk bei der Grammy-Verleihung natürlich hauptsächlich auf der Musik lag, wurden auch ernstere Themen angesprochen. Barack Obama wies in einer Videobotschaft auf das Problem häuslicher Gewalt hin, woraufhin die Aktivistin Brooke Axtell von ihrer Beziehung zu einem gewalttätigen Mann berichtete und allen Frauen, die unter häuslicher Gewalt leiden, Mut zusprach.

Insgesamt ging die Veranstaltung über knapp 3 Stunden, in denen abwechselnd die Preise verliehen wurden und Musikacts, wie Ed Sheeran, Usher, Madonna oder Pharell Williams die Menge zum Toben brachten. Eines der Highlights der Show war der Auftritt von Rihanna, Paul McCartney und Kanye West. Zusammen sangen sie Rihannas neue Single „FourFiveSeconds“ und sicherten sich dafür tosenden Applaus.
[PHOTO,16]

Die Verleihung ging zu Ende mit Beyoncés atemberaubender Performance von „Take My Hand Precious Lord“ und den Übergang in den Oscar-nominierten Song „Glory“, der von John Legend und Common gesungen wurde. Insgesamt war die diesjährige Verleihung alles was vorher versprochen wurde: Eine stilvolle Veranstaltung mit Musikauftritten hochkarätiger Stars und ebenbürtigen Gewinnern.

Seht euch hier die komplette Show an: