Editors sind bereit für Großes: "The Weight Of Your Love" CD Release

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 28. Juni 2013

Vier Jahre nach ihrer letzten Platte "In This Light And On This Evening" veröffentlicht die britische Indie-Rock-Band Editors heute mit "The Weight Of Your Love" ihr mittlerweile viertes Studio Album und verabschiedet sich vom Synthesizer-Sound. Das neue Album zeichnet vor allem die musikalische Diversität aus: So dominieren nicht nur klassische Rock Songs, sondern auch fulminante Balladen den Tonträger.

Nach dem polarisierenden Synthie-Album war unklar, in welches musikalisches Genre Editors sich bewegen würde. Jetzt kehren sie zu den klassischen Rockgefilden zurück und veröffentlichen einen vielseitigen Mix aus ruhigem Indie-Rock und mitreißendem Post-Punk. So klingt der Track "What Is This Thing Called Love" als hätte Coldplay höchstpersönlich die Finger im Spiel gehabt. Der Song "The Phone Book" hätte mit seinem Hauch Country & Folk sicherlich auch in einem Saloon im Wilden Westen authentisch gewirkt. Die Single "A Ton Of Love" beweist, dass Editors immer noch eine Stadionrockband bleibt, die live ihr volles Potenzial ausschöpfen kann.

Editors sind bereit für Großes: "The Weight Of Your Love" CD Release

Auch lyrisch betritt Tom Smith neues Terrain: Die meisten Songs handeln von Liebe, aber selbstverständlich nicht im klassischen Sinne. Die Songs klingen weicher, behaglicher und verständlicher. Für die Aufnahmen ging die Band nach Nashville, wo sie mit Produzent Jacquire King zusammenarbeitete (Tom Waits, Norah Jones, Kings Of Leon). Dabei schien das Release lange Zeit ungewiss. Gitarrist und Gründungsmitglied Chris Urbanowicz verließ die Band überraschend, wurde jedoch von zwei neuen Mitgliedern ersetzt. Lead-Singer Smith resümiert:

"Wir haben ein paar echt düstere Monate durchlebt, die zum Teil sehr beängstigend waren. Aber wir haben uns durchgekämpft."

Dieses Jahr dann die plötzliche Ankündigung von "The Weight Of Your Love" und mit der ersten Single-Vorstellung "A Ton Of Love" das überraschende Comeback des Stadionsounds. Garniert mit dem wunderbaren Gesang des überragenden Tom Smith gelingt es Editors, ein wirklich hörenswertes und abwechslungsreiches Album abzuliefern.