Die Toten Hosen, Cro & Ivy Quainoo: Das sind die "Echo"-Gewinner 2013

von Portrait von Martin Busch Martin Busch
Veröffentlicht am 22. März 2013

Bei der 22. Preisverleihung der deutschen Musik Industrie gewann die siebenfach nominierte Punk-Rock Band Die Toten Hosen insgesamt vier "Echos" in den Kategorien "Beste Deutsche Rockgruppe", „Album des Jahres", "Hit des Jahres" sowie den Produzenten-Echo, gemeinsam mit Vincent Sorg. Auch der deutsche Newcomer Cro aus Stuttgart konnte sich über mehr als einen Preis freuen und gewann als "Newcomer des Jahres" sowie in "Hip-Hop/Urban National/International". Zu den mehrfach-Gewinnern zählt auch Lana Del Rey, die  als beste "internationale Newcomerin" und "beste internationale Künstlerin" gefeiert wurde. Ivy Quainoo, "Voice of Germany"-Gewinnerin, freute sich über ihren Echo als beste "Künstlerin National".

Helene Fischer, die den sehr langen Abend in Berlin moderierte, erhielt nebenbei auch noch zwei der insgesamt 27 Preise. Der Hauptgewinner Campino zeigte sich sehr geehrt als er der britischen Rockband Led Zeppelin den Preis für ihr Lebenswerk überreichen durfte - sie wären Vorreiter und Pioniere des Hardrock und Heavymetal sowie eine Inspiration vieler Bands. Für französisches Flair sorgte Carla Bruni mit dem Debut ihres neuen Chanson "Mon Raymond", welches gerüchtehalber ihrem Mann Ex-Staatschef Nicolas Sarkozy gewidmet sein soll.

In dem sonst reibungslos verlaufenden, aber eng gepackten ARD-Showprogram sorgte die Preisvergabe an die Gruppe Unheilig in der Kategorie „Rock/Alternative national“ für Verwirrung, da die mitnominierten Bands Kraftklub, Mia und Die Ärzte nicht erwähnt wurden. Diese hatten schon vor Wochen aus Protest gegen die Nominierung der Südtiroler Rocker Frei.Wild mit Ablehnung der eigenen Nominierung gedroht. Infolge dessen wurden die als rechts-orientiert geltenden Frei.Wild-Rocker kurzer Hand wieder ausgeladen. Vor dem Berliner Messegelände kam es während der Veranstaltung zu einer Demonstration von rund 200 Fans der Tiroler Band.

Überblick der wichtigsten "Echo"-Preise 2013:

·  Album des Jahres: Die Toten Hosen ("Ballast der Republik")

·  Hit des Jahres: Die Toten Hosen ("Tage wie diese")

·  Gruppe National Rock/Pop: Die Toten Hosen

·  Künstler National Rock/Po: David Garrett

·  Künstlerin National Rock/Pop: Ivy Quainoo

·  Künstler National Rock/Pop: Robbie Williams

·  Künstlerin International Rock/Pop: Lana del Rey

·  Gruppe International Rock/Pop: Mumford & Sons

·  Schlager: Helene Fischer

·  Volkstümliche Musik - Santiano

·  Hip-Hop/Urban National/International:Cro

·  Electronic/Club/Dance/National/International: Deichkind

·  Rock/Alternative/National: Unheilig

·  Rock/Alternative/International: Linkin Park

·  Newcomer National: Cro

·  Newcomer International: Lana Del Rey

·  Nationaler Live-Act: Peter Maffay

·  Musik-DVD-Produktion: Helene Fischer

·  Bestes Video National: Lena

·  Radio-Echo: Roman Lob

 

Die Toten Hosen, Cro & Ivy Quainoo: Das sind die "Echo"-Gewinner 2013