Foto 1 von Auerbachs Keller in Leipzig
Foto 2 von Auerbachs Keller in Leipzig
Foto 3 von Auerbachs Keller in Leipzig
Foto 4 von Auerbachs Keller in Leipzig
Foto 5 von Auerbachs Keller in Leipzig
Foto 6 von Auerbachs Keller in Leipzig
Foto 7 von Auerbachs Keller in Leipzig

Auerbachs Keller

Grimmaische Straße 2-4, 04109 Leipzig
Telefon: 0341/216100
Fax: 0341/2161011

Seien Sie herzlichst Willkommen im historischen Restaurant Auberbachs Keller mitten im Herzen der Leipziger Altstadt.
Lassen Sie sich in die wunderschönen historischen Weinstuben entführen.
Im historischen Fasskeller können bis zu 42 Gäste in einer gemütlichen Runde nett plaudern bei schmackhaften gutbürgerlichen Speisen. Durch die Erwähnung des Fasskellers in Goethes klassischen Werk "Faust" kann man behaupten, dass es der wohl bekannteste Gastraum Deutschlands ist. Den Raum findet man heute noch genauso vor, wie ihn Generationen von Gästen vor und nach Goethes Zeit erlebt haben. Die 1912/14 auf Tafeln übertragenen alten Wandbilder erhalten der Nachwelt das Flair des historischen Raumes. An Stelle eines Leuchters ziert der aus einem einzigen Baumstamm geschnitzte gigantische Hexenritt den Raum. Ein wertvolles historisches Weinfass vervollständigt das Ambiente getreu der Geschichte. Der Sage nach hat der Magier Johann Faust ein ähnliches aus diesem Keller hinaus geritten. Wenn der Fasskellermeister oder die Schauspieler in einer "Fasskeller-Zeremonie" die historische Szene nachspielen, wird Ihre Feier in unseren Gewölben zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Dem wahrscheinlich bekanntesten Gast des Auerbachs Kellers, „Goethe“, wird mit dem gotisch gewölbten „Goethezimmer“ die Ehre erwiesen. Sowohl im „Faust“, als auch in seinen Briefen nimmt er vielfach Bezug auf das ihm so wohl vertraute Gasthaus. Es wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben, welcher sein Stammplatz war. Somit darf sich heute jeder Gast an diesem sitzend wähnen. Etliche, an den Wänden aufgehängte Bilder und Dokumente, erinnern auch gegenwärtig an Goethe und andere bedeutende Besucher von Auerbachs Keller.
Die 1625 von Andreas Bretschneider gemalten halbrunden Gemälde zählen zu den bedeutsamsten stadt- und kulturgeschichtlichen Ausstellungsstücken im „Goethezimmer“. Der damalige Wirt, Johann Vetzer, brauchte einen Beweis, dass die berühmte Volksbuchgeschichte im Auerbachs Keller ihren Ursprung hat. Deshalb ließ er den Faustritt und den fröhlichen Schlampamp der Studenten, um 100 Jahre zurückdatiert, nachmalen.
Neben Goethe wird auch Luther mit einem Zimmer - Gaststube Lutherzimmer - geehrt, denn er war ebenso ein sehr bedeutender Gast in Auerbachs Keller. Der Gründer Auerbachs Kellers, Heinrich Stromer von Auerbach, war im 16. Jahrhundert einer der aufgeklärten fortschrittlichen Menschen Leipzigs. Der bekämpfte, als auch bewunderte Reformator Martin Luther aus Wittenberg war ein Freund Stromers. Um sich in Leipzig vor seinen Feinden zu schützen, quartierte sich Luther bei seinen Besuchen an sicheren Orten, wie auch dem Hause Auerbach, ein.
Auch heute noch vermittelt die kleine historische Gaststube das Gefühl von Geborgenheit und Behaglichkeit. Um von einem anstrengenden Tag oder einer langen Reise auszuruhen, bietet das Lutherzimmer das ideale Ambiente.
Im Zimmer „Alt-Leipzig“ wird der Gast zurück in jene Zeit versetzt, die man zu Anfang unseres Jahrhunderts schon „die gute alte Zeit“ genannt hat. In den Gewölbe-Zwickeln befinden sich Originalgemälde, die nach historischen Vorlagen von Studenten der Kunsthochschule gemalt worden sind. Leider sind deren Namen nicht überliefert. Die zehn Stadtansichten zeigen verschiedene Gebäude und Plätze Leipzigs vor 1870. Denn das ursprüngliche Gesicht der Stadt Leipzig ist während der Gründerjahre durch zahllose Neubauten völlig verwandelt worden. Wer seiner Phantasie freien Lauf lässt, kann heute noch in Gedanken durch das romantische Alt-Leipzig spazieren.
Geniessen Sie In den historischen Weinstuben besteht unser Angebot vorwiegend aus mit edlen Weinen harmonierenden Speisen auf gehobenen Niveau.
Die Mephisto Bar ist 1989 eröffnet worden und somit der jüngste Teil Auerbachs Kellers. Sie ist außerdem der einzige Teil des historischen Restaurants, der oberirdisch liegt. Die gemütliche Passagen-Bar lädt tagsüber mit Hausgebackenem und Kaffee-Spezialitäten ein und am Abend lockt sie mit extravaganten Cocktails die Besucher der Mädler-Passage an. Den ganzen Tag über stillen köstliche Drinks den Durst und delikate Snacks den Appetit. Selbst bei schlechtem Wetter lädt der Freisitz unter dem Dach der Mädler-Passage ein.
Lassen Sie sich in die Zeit von Goethes "Faust und Mephisto" nicht nur durch die hochwerigen Aufführungen sondern auch durch das Ambiente, den erstklassigen Gerichten und edlen Weinen sowie des professionellen Personals entführen.