Richter ist der teuerste Künstler der Gegenwart

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 15. Oktober 2012

Gigantische 26,4 Millionen Euro brachte " Abstraktes Bild" bei einer Sotheby's Auktion in London ein - dabei lebt Gerhard Richter noch! Normalerweise erzielen nur die Werke von verschiedenen Künstlern solch hohe Preise. Diese Kunstauktion geht damit in die Geschichte ein, denn Richter wird damit zum teuersten Künstler dieser Zeit. Wie SPIEGEL berichtet schlägt das Gemälde damit "Flag" des amerikanischen Künstlers Jasper Johns, welches 2010 beim Auktionshaus Christie's für 22 Millionen Euro unter den Hammer kam.

Eric Clapton hatte mit dem Kauf von "Abstraktes Bild" in der Vergangenheit ein gutes Gespür bewiesen - er ist der Vorbesitzer des Ölgemäldes. Ob der Besitz des Rockmusiker den Verkaufspreis für Richters Werk nochmal angeheizt hatte? Man kann nur mutmaßen, denn ein anonymer Bieter erhielt den Zuschlag. Der 80-Jährige in Köln lebende Künstler Gerhard Richter wird sich so oder so über diesen Weltrekord freuen.