Der Soldat von Georg Baselitz für 2,7 Millionen Euro

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 23. April 2012

Zum Abschluss des 46. Internationalen Kunstmarkts in Köln zogen Veranstalter wie Aussteller eine durchweg positive Bilanz. Das teuerste Bild, das auf der ART COLOGNE 2012 den Besitzer wechselte, ist das Gemälde Der Soldat von Gerog Baselitz für satte 2,7 Millionen Euro. Ein Rekordverkauf ist es zwar nicht, doch durch die neuen Galerien und die NADA Cologne wurde die Aufmerksamkeit auf den Kunstmarkt wieder gesteigert.

„Besser und stärker“, so lautete z. B. das Urteil des Londoner Galeristen David Juda über die 46. Art Cologne. „Die Qualität ist gut, wir haben einen ausgezeichneten Eindruck gewonnen“. „Das war wieder eine erfolgreiche Messe für uns“, bilanzierte der Dortmunder Galerist Wilfried Utermann. „Neue Galerien bringen Aufmerksamkeit und locken auch die Sammler zurück nach Köln“, hieß es bei der Galerie Michael Werner. „Das Rheinland zeigt, wie stabil die rheinische Szene ist“, stellte Hans Mayer fest.

Überwiegend positive Rückmeldungen gab es auch von den jungen Galeristen aus der NADA-Sektion die von guten Gesprächen und Kontakten berichteten. 

Das teuerste Bild der ART COLOGNE 2012