Ai Weiwei soll Deutschland vertreten

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 20. September 2012

Der deutsche Pavillon auf der internationalen Kunstausstellung, der Biennale in Venedig, soll nächstes Jahr von vier internationalen Künstlern ausgestaltet werden. Unter anderem solle der regimekritische zeitgenössische Künstler Ai Weiwei Deutschland in diesem Kontext vertreten, wie Focus berichtet. Zugesagt habe er bereits, genauso wie die "Inderin Dayanita Singh, der Südafrikaner Santu Mofokeng und der in Wiesbaden geborene französische Filmemacher Romuald Karmakar". Allerdings sei noch nicht sicher, ob Ai Weiwei überhaupt an der Biennale teilnehmen könne. China könnte ihm weiterhin jegliche Ausreise verbieten.

Bildhauerei, Installation, Fotografie und Film sind die Kunstgattungen, die die vier Künstler 2013 im deutschen Pavillon angehen würden - je ein Künstler pro Gattung. Warum vier internationale Künstler den deutschen Pavillon vertreten sollen? Die Entscheidung fiel zu Gunsten der Förderung des kulturellen Austausches und damit das weltweite, künstlerische Netzwerk präsentiert und gestärkt werde, wie dem Focus Bericht zu entnehmen ist.

Wir würden uns freuen, wenn Ai Weiwei die Gelegenheit erhält, die Kunstausstellung in Venedig mitzugestalten.

2011 stand übrigens der chinesische Pavillon bei der Biennale in Venedig unter dem Motto "Free Ai Weiwei".

Ai Weiwei soll Deutschland vertreten