Foto 1 von Gotisches Haus Paretz in Ketzin
Foto 2 von Gotisches Haus Paretz in Ketzin
Foto 3 von Gotisches Haus Paretz in Ketzin
Foto 4 von Gotisches Haus Paretz in Ketzin
Foto 5 von Gotisches Haus Paretz in Ketzin
Foto 6 von Gotisches Haus Paretz in Ketzin
Foto 7 von Gotisches Haus Paretz in Ketzin
Foto 8 von Gotisches Haus Paretz in Ketzin
Foto 9 von Gotisches Haus Paretz in Ketzin

Gotisches Haus Paretz

Parkring 21, 14669 Ketzin
Telefon: 033233/80509
Öffnungszeiten: Mai-Oktober:

Sa.+So. ab 11:00-open End

Di. 11:30-18:00 Uhr

Mi.-Fr. 11:30-20:00 Uhr

November-April:

Mi.-Fr. 11:30-15:00 Uhr

und Fr. 18:00-21:00 Uhr

Sa.+So. 11:00-18:00 Uhr

Das Gotische Haus Paretz – eine ehemals königliche Schmiede – befindet sich seit 1796 am Platz.
Zwar ist Paretz mit seinen gut 400 Einwohnern nicht sehr groß. Dennoch ist das Dörfchen als paradiesisches Plätzchen bei vielen bekannt und ein Geheimtipp für Wanderer oder Radfahrer. Schon Theodor Fontane besuchte das Haveldörfchen. Kein Wunder, denn zu sehen gibt es viel: Kronprinz Friedrich Wilhelm III. erwarb 1795 das Dorf und später auch das Herrenhaus des Grafen Blumenthal, das unter David Friedrich Gilly einen einmaligen architektonischen Rahmen erhielt. Zusammen mit Königin Luise verbrachte er in dem frühklassizistischen Schloss die glücklichste Zeit.
Aber auch das Gotische Haus Paretz ist einen Besuch wert. Denn es erzählt Geschichten aus der Vergangenheit und versprüht eine unvergleichliche Atmosphäre. Am Rande es Englischen Parks tut sich das Bauwerk auf, das auf Reißbrettern David Gills entworfen wurde. Die Grundsteinlegung erfolge 1796. Mit den neogotischen Spitzfensterfassaden zählt das Haus zu den schönsten im ganzen Havelland. 1910 fungierte das Haus gleichzeitig als Schmiede und als Gaststätte, nach 1918 wurde aus der Schmiede eine Restauration.   
In diesem geschichtsträchtigen Ambiente sind Sie zu erlesenen Speisen und Getränken eingeladen. Die Küche legt einen Fokus auf märkische Gerichte. Frische Fische aus der Havel und Wild aus dem Nahen Revier gehören genauso zum Angebot wie der traditionelle Zupfkuchen – der Lieblingskuchen von Königin Luise!
Die Gasträume bieten Platz für 130 Personen und liefern an kälteren Tagen die idealen Voraussetzungen für gemütliche kulinarische Abende. Im Sommer lädt der Biergarten zum Verweilen und Schlemmen unter Kastanienbäumen ein!
Das Gotische Haus Paretz erreichen Sie über den westlichen Abschnitt des Berliner Rings A10, den Sie über die Ausfahrt Potsdam Nord verlassen. Das Haus liegt mitten im Dorfkern!