Ist das "Under the Dome" Staffelfinale sehenswert?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 2. Oktober 2013

Nach "Mögen die Spiele" beginnen kommt heute das Finale der ersten Staffel des Serienevents "Under the Dome" ins Fernsehen. Können die beiden "Gefahr im Verzug" und "Glanz und Finsternis" Folgen (Originaltitel "Exigent Circumstances" und "Curtains") die hohen Erwatungen halten? Wird das Finale tatsächlich sehenswert spannend? Wer das Finale bereits gesehen hat, wie ich, der weiß eine klare Antwort.

Was letzte Woche wichtig war (andere Titel der Episode 10 und 11 sind "Die vierte Hand" und "Tod und Teufel"): Der in Angie schwer verliebte Polizeinachwuchs Junior Rennie entpuppt sich als die vierte Hand - somit ist das mysteriöse Vierergespann aus jugendlichen Kuppelkommunikatoren gesetzt. Zuletzt fielen zudem in Big Jim Rennies ("Breaking Bad" Star Dean Norris) die Protagonisten, wie die Fliegen, denn vor dem eiskalten Stadtrat ist niemand sicher. Ob die biestige Max oder unschuldige, gute Geister. Bevor Max stirbt, schießt die alte Bekannte von Barbie (Mike Vogel) noch kurzerhand seiner neuen Freundin, der städtischen Journalistin Julia Shumway, in die Brust. Der Sheriff von Chester's Mill, Linda Esquivel, muss sich entscheiden: Hält sie zu Big Jim oder Dale 'Barbie' Barbara? Die zwei Fronten verhärten sich und spitzen sich im Staffelfinale höchst dramatisch zu.

Offene Fragen für das Finale heute um 20.15 Uhr auf ProSieben sind: Wer ist der Monarch und wie wird er gekrönt? Was passiert mit dem Mini-Ei unter der Kuppel? Wie können die 'vier Hände' Einfluß nehmen?

Die "Gefahr im Verzug" und "Glanz und Finsternis" Doppelfolgen sind in der Tat spannend, vielleicht sogar spannender, als sich manch einer wünschen würde. Wieso? Ohne zu spoilern: Ein Familiengeheimnis bei den Rennies wird erläutert, bei Julia und Barbie geht es fesselnd um Leben und Tod, Big Jim dreht noch einmal völlig durch, wir sehen heftige Reaktionen des Eis und pinke Sterne - und der Monarch wird vielleicht sogar auch enthüllt. Vielleicht! Denn das Staffelfinale ist so spannend gehalten, dass ein Cliffhanger alle dramatischen Höhepunkte in der Kuppel schweben lässt. Klug! Denn so wollen wir natürlich unbedingt die Antworten wissen, nur dass diese leider erst mit der zweiten Staffel kommen. Das Ausstrahlungsdatum für die nächsten 13 Episoden ist leider noch unbekannt.

Die Serie "Under the Dome" basiert auf dem Roman "Die Arena" von Stephen King.