„Midnight Love“ - Lenny Kravitz spielt in seiner ersten Hauptrolle Marvin Gaye

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 21. November 2012

„Midnight Love“ soll der Film heißen, in dem Lenny Kravitz seine erste Hauptrolle spielt. Das gleichnamige Album nahm R&B-Legende Marvin Gaye, um dessen letzte Jahre es im Film gehen soll, im Jahr 1982 auf, zwei Jahre bevor er von seinem eigenen Vater im Streit erschossen wurde. Gayes letzte Jahre waren geprägt von Depressionen, Drogensucht und finanziellen Engpässen - keine leichte Rolle also, die sich Kravitz da aufgebürdet hat. Der Westen berichtet:

Bei dem Film führt Julien Temple Regie [...]. Seine schauspielerischen Fähigkeiten bei einem Regisseur unter Beweis stellen zu können, der [...] zuletzt die Olympischen Spiele in London filmisch verfolgte, dürfte eine Herausforderung für den 48-Jährigen mehrfachen "Grammy"-Gewinner Kravitz sein.

Julien Temple hat sich durch seine Dokumentationen und Musikfilme einen Namen gemacht. Er hat Musikvideos unter anderem für Paul McCartney, Depeche Mode, David Bowie, Neil Young und die Rolling Stones gedreht. Mehrere Filme über die Sex Pistols brachten ihm internationale Anerkennung. Wie dokumentarisch „Midnight Love“ wird, ist derzeit noch offen. Spielfilm-Erfahrung hat Temple bisher jedenfalls sehr wenig. Die eigentliche Überraschung wird aber natürlich nicht Temple sein, sondern die schauspielerische Leistung von Lenny Kravitz. Der 48-Jährige hat bisher praktisch keine Erfahrung. Derzeit steht er wieder als Stylist Cinna in der Fortsetzung von „The Hunger Games“ vor der Kamera - eine Rolle, die etwa so groß ist, wie die, die er 2009 in „Precious“ spielte. Eine weitere kleine Rolle spielt er demnächst in „Der Butler“, in dem es um einen Bediensteten im Weißen Haus geht. Der Cast kann sich sehen lassen: Robin Williams, John Cusack, Liev Schreiber, Alan Rickman, Oprah Winfrey, Forest Whitaker, Cuba Gooding jr. und Jane Fonda stehen gemeinsam vor der Kamera.