„Bauer sucht Frau“-Moderatorin Inka Bause bekommt eigene Talkshow beim ZDF

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 15. März 2013

Ab Herbst präsentiert „Bauer sucht Frau“-Moderatorin Inka Bause ihre eigene Nachmittags-Talkshow beim ZDF. Das neue Format soll „INKA!“ heißen und den Sendeplatz um 15.05 Uhr bekommen, auf dem bisher „Topfgeldjäger“ lief. ZDF-Unterhaltungs-Chef Oliver Fuchs bestätigte die geplante Show in einem Gespräch mit dem Mediendienst DWDL:

Inka hat uns mit ihrer warmherzigen und spontanen Art als Moderatorin überzeugt - ein Publikumsliebling, der mit viel Empathie wunderbar in unseren Nachmittag passt.

Bei den Fans der Kochshow „Topfgeldjäger“, die den bisherigen Sendeplatz um 15.05 Uhr inne hatte, machte sich schnell Unmut breit: Als die Meldung gestern bekannt wurde, ist schnell eine Facebook-Seite mit dem Namen „Rettet die Topfgeldjäger“ gegründet worden. Ob die „Topfgeldjäger“ tatsächlich abgesetzt werden oder nur einen anderen Sendeplatz bekommen, ist noch nicht klar. Allerdings hatte die Kochsendung noch nie überragende Quoten. ZDF äußerte auf Nachfrage von stadtmagazin.com, dass die Sendung „pausiert“, also zumindest vorläufig keinen neuen Sendeplatz bekommt.

Bause ist auch für größere Abendprogramme im Gespräch, denn demnächst wechselt Jörg Pilawa, eines der wichtigsten Zugpferde des ZDF zum ARD. „Bauer sucht Frau“ wird Inka Bause allerdings ebenfalls weiter moderieren.