Gysi ist der neue Sido bei "Absolute Mehrheit" auf ProSieben

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 29. April 2013

Stefan Raab versucht seine Politik-Show weiter zu festigen und konnte für die gestrige Sendung in der Tat einige hohe Gäste gewinnen. Der ProSieben-Talk macht sich; die Quoten stimmten. Bundesminister Dirk Niebel (FDP), Linken-Fraktionschef Gregor Gysi, der Chef der neuen Anti-Euro Partei Alternative für Deutschland Bernd Lucke, sowie Florian Pronold, der Landesvorsitzende der SPD in Bayern und der Börsenexperte Dirk Müller waren gekommen.

Zuerst musste das Wochengespräch Steuerhinterziehung und Uli Hoeneß behandelt werden - was sonst. Dabei stand das vielfach diskutierte deutsch-schweitzer Steuerabkommen, der Kauf von Steuer-CDs, Straffreiheit nach Selbstanzeige und Haftbefehle im Allgemeinen im Vordergrund. Gysi sicherte sich dabei Applaus aus dem Publikum, da er konstatierte - Millionen Steuern hinterziehen und dann ein einziges Mal Selbstanzeige und gut ist - das ginge nicht. Steuerhinterzieher müssten laut dem Linken-Fraktionschef auch nach Selbstanzeige künftig bestraft werden.

Die zweite Frage bei "Absolute Mehrheit" war: "Ist der Euro am Ende"? Florian Pronold sagte recht wenig in der gestrigen Polit-Talkrunde, während die anderen Gäste hier hitzig diskutierten. Kein Wunder, dass er sich keine Mehrheit sichern konnte. Raab beobachtete die Streitenden in aller Ruhe. Am Ende erhielt Lucke überraschend viele Sympathien, doch Gregor Gysi übertrumpfte sie alle, denn er gewann das Rede-Duell. Stefan Raab hatte noch zwischendurch witzelnd angemerkt:

"Das letzte Mal hat Sido 300.000 Euro gewonnen und das Geld ordnungsgemäß an Bushido abgeliefert."

Nach Sido ist Gysi nun der aktuelle "Absolute Mehrheit" Sieger.

Gysi ist der neue Sido bei "Absolute Mehrheit" auf ProSieben