Golden Globes 2013: Preis für Argo, Skyfall und Liebe

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 14. Januar 2013

Die Golden Globes wurden gestern zum 70. Mal vergeben. Steven Spielbergs Drama "Lincoln" war mit sieben Nominierungen der Favorit der Preisverleihung, erhielt aber letztendlich nur eine Auszeichnung. Als Bester Schauspieler nahm Daniel Day-Lewis, der in "Lincoln" mitspielete, eine Trophäe mit nach Hause. Der Spionagefilm "Argo" von Ben Affleck wurde dagegen als bestes Filmdrama geehrt. Affleck konnte auch noch den Preis für den besten Regisseur für sich verbuchen. Der Österreicher Michael Haneke freute sich über den Golden Globe für "Liebe" - es ist der beste fremdsprachige Film laut der Preisverleihung. Oscar Anwärterin Adele konnte gestern schon einmal einen Golden Globe für den Besten Titelsong mit dem neuen James Bond Song "Skyfall" entgegen nehmen. Wer wurde noch geehrt?

Der Verband der Auslandspresse in Hollywood vergibt die Golden Globes. Etwa 90 Journalisten entscheiden dabei über die Sieger. Der Preis gilt vor allem als wichtiger Indikator für den Oscar, der meist kurz danach verliehen wird. Dieses Jahr findet die größte aller Filmpreisverleihungen am 24. Februar statt. Christoph Waltz erhielt von dem Verband den Peis als Bester Nebendarsteller für "Django Unchained", den neusten Quentin Tarantino Streich, der auch für Oscars nominiert ist. Anne Hathaway reiht sich in die Riege der Golden Globes geehrten Besten Nebendarstellerinnen ein - sie punktete mit ihrer Singrolle in "Les Miserables".

Beste Schauspielerin in einem Drama wurde Jessica Chastain für ihre Rolle in "Zero Dark Thirty" - der Film über die Jagd auf Al-Kaida-Chef Osama bin Laden. Die Beste Schauspierlin in einer Komödie ist laut Golden Globes Jennifer Lawrence, die für "Silver Linings" einen Preis entgegen nahm. Claire Danes erhielt wie im Vorjahr einen Golden Globe für die Rolle der CIA-Agentin in der Serie "Homeland". Zudem erhielt "Homeland" ebenfalls zum zweiten Mal den Golden Globe als Beste Fernsehserie.

Nach den Emmys ist der Golden Globe in den USA der begehrteste Preis für Fernsehproduktionen und der bedeutendste Filmpreis nach den Oscars. Nun können wir die Oscar Verleihung 2013 kaum noch erwarten!

Golden Globes 2013: Preis für Argo, Skyfall und Liebe