Erster Trailer zu „Die fantastische Welt von Oz“

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 17. Juli 2012

Er ist da, der deutsche Trailer zu dem Film, der uns erklärt, wie der Zauberer von Oz an die Macht kam. Der Name des Films: „Die fantastische Welt von Oz“. Dass zwischen 1939 und 2013 viel Zeit vergangen ist, macht der Trailer schnell klar: mit dem unschuldigen Charme des ersten Films hat „Die fantastische Welt von Oz“ nichts zu tun:

„Der Zauberer von Oz“-Prequel wird es beim Publikum schwer haben - 2 Videos

Wo einst ein Blechmann trällerte und Dorothy ein wenig angeschlagen wirkend über den gelben Weg stolperte, sind jetzt 3D, teure Computereffekte und animierte Waldwesen mit scharfen Zähnen auf dem Vormarsch - „Avatar“ im zauberhaften Land von Oz. Sogar eine Explosion ist zu sehen. Das wird vielen Leuten nicht gefallen, die den zweifach Oscar-prämierten „Der Zauberer von Oz“ schätzen. Eben deshalb wird es das Prequel schwer haben - Wenn es einen Film gibt, der unantastbar und über Generationen hinweg wie ein heiliger Gral betrachtet wurde, dann ist es „Der Zauberer von Oz“; eben weil der Film mit einfachsten Mitteln und einer herzerwärmenden Geschichte eine zeitlose Botschaft vermittelt. Die Vorgeschichte scheint von diesem Charme nichts mehr zu haben. Aber das ist falsch: das Kino und auch die Kinogänger haben sich verändert. Eine Fortsetzung pauschal niederzumachen, nur weil man den ersten Film mochte, ist verbohrt. „Hannibal“ war kein schlechter Film, wurde aber trotzdem von allen abgelehnt, die „Das Schweigen der Lämmer“ mochten. Warum sollte man „Die fantastische Welt von Oz“ also von vornherein hassen? Zugegeben, an das Original wird es nicht herankommen. Aber: Als 1939 „Der Zauberer von Oz“ in die Kinos kam, war er ein eher moderater Erfolg und wurde vom Publikum nur begrenzt angenommen - der Film wurde erst Kult, als er jedes Jahr im Fernsehen wiederholt wurde. Und Special Effects hatte er damals auch.

Kinostart von „Die fantastische Welt von Oz“ ist am 7. März 2013.

Wie ist Ihre Meinung zum neuen „Oz“-Film?

3 10%

8 27%

17 57%

2 7%
Total: 30 Votes