Brühl und Hemsworth in einem Formel 1-Drama

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 14. Mai 2012

James Hunt und Niki Lauda waren gute Freunde, bevor James Hunt mit nur 45 Jahren Opfer seines exzessiven Lebensstils wurde und einem Herzinfarkt erlag. Um eben jene Freundschaft dreht sich der Film „Rush“ in dem Daniel Brühl Niki Lauda und Chris Hemsworth James Hunt spielt. Promiflash berichtet:

In dem Film „Rush“ wird Daniel Brühl (33) bald in einer richtig großen amerikanischen Produktion zu sehen sein - und das, obwohl das Thema enorm europäisch ist. Es geht nämlich um die Formel 1 in den 1970ern. Brühl [...] spielt Formel-1-Legende Niki Lauda (63) zu seiner großen Zeit. Sein Widersacher, der britische Playboy James Hunt (†45), wird von niemand Geringerem als Australier Chris Hemsworth (26) verkörpert, der gerade mit „The Avengers“ äußerst erfolgreich ist. mehr...

Die Formel 1 war in den 70ern eine wesentlich prestigeträchtigere Sportart, als sie es heute ist - die Fahrer wurden wie Superstars verehrt. Niki Laudas schwerer Unfall 1976 setzte seiner Karriere kein Ende, sondern fachte sie vielmehr noch weiter an - nur 42 Tage nach dem bis heute nicht aufgeklärten Unfall fuhr er beim Großen Preis von Italien mit - und holte mit blutenden Wunden den vierten Platz. Weltmeister wurde trotzdem, dank seiner enormen Risikobereitschaft auch in strömenden Regen und bei Nebel zu fahren, James Hunt.

Regie führen wird der zweifache Oscar-Gewinner Ron Howard, der einige Erfahrung hat, dramatische Stoffe umzusetzen: er drehte unter anderem „Apollo 13“, „Frost/Nixon“, „Illuminati“, „A Beautiful Mind“ und „The Missing“.

Daniel Brühl spielt Niki Lauda