Berliner Flughafen Fiasko: Wowereit katalpultiert sich ins Nirvana

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 7. Januar 2013

Im Oktober 2013 sollte der neue Hauptstadtflughafen in Berlin eröffnet werden. Daraus wird wohl nix, denn der Termin wurde auf 2014 verschoben und schon werden Wowereit Rücktrittsforderungen hinterhergrerufen. Die Oppositionspolitiker greifen das Berlin Brandenburg Flughafen Fiasko als Schandfleck für den amtierenden Bürgermeister (SPD) auf. Jürgen Trittin von den Grünen twittert sofort:

"Unter Wowereits wurstiger Unfäghigkeit beim #BER leiden zehntausende Pankower, Spandauer und Reinickendorfer. Das war's jetzt Klaus."

Die SPD selbst reagierte auf die wiederholte Eröffnungsverschiebung des teuren Flughafenprojektes noch nicht gleich mit Rücktrittsaufforderungen, doch man wird kleinlauter. Klaus Wowereit muss sich als Aufsichtsratchef umso mehr deswegen verantworten, weil er seine Bürgermeister Amtszeit unmittelbar mit dem Gelingen des Baus verknüpft hatte. Wenn er selbst sein Wirken als Bürgermeister damit in Verbindung bringt, dann hat er sich mit dem Debakel nun selbst ins Bein geschossen - wenn nicht gar das Genick gebrochen. Ansehen verliert Berlins Kopf nun ohnehin. Wenn es ganz knüppeldick kommt, erhalten wir demnächst Postkartengrüße aus dem Nirvana von Wowereit. Das Prestigeobjekt für ehemals zwei Millarden Euro wird nun, wie Zeit schreibt, neusten Berechnungen zu Folge mehr als vier Milliarden Euro verschlingen.

Wann kam so ein Airport Bau auch schonmal ohne Drama, ohne bitteren Schandfleck aus? Wo ein Großprojekt in Deutschland gebaut wird, da fällt auch ein Verantwortlicher. Ohne Probleme, nicht gehaltene Versprechungen und Skandale kommt da kaum ein Bau aus. Traurig, aber wahr. Wäre es in Berlin anders gekommen, würde der neue Flughafen BER umgekehrt nicht nur ein Prestigeobjekt für die Stadt werden, sondern auch ein Meilenstein für die Gesichter zu dem Projekt. Hach, was wäre das schön. Wir bitten um Gegenbeispiele!

Berliner Flughafen Fiasko: Wowereit katalpultiert sich ins Nirvana