Neues Yps Heft mit Gimmicks für Erwachsene

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 3. Mai 2012

Zwischen 1975 und 2006 war Yps ein Kinder- und Jugendmagazin. Es war das erste Heft dieser Art mit Gimmick auf dem Cover. Nun soll das Magazin reaktiviert werden. Der Egmont Ehapa Verlag bringt Yps im Oktober 2012 wieder auf den Markt und will damit die älter gewordene Generation von damals ansprechen, nämlich die nun 30 bis 45-Jährigen. Hauptzielgruppe sind Männer. Bei einem Erfolg des ersten Heftes soll YPS 2013 regelmäßig erscheinen. Redaktionell verantwortlich wird der ehemalige FHM Chefredakteur Christian Kallenberg sein:

"YPS war als Erfinder des Gimmicks seiner Zeit schon immer etwas voraus. Deswegen feiern wir nun als erstes Medium weltweit mit einem Quersummengeburtstag von 10 ein wahres ÜPSiläum.“ (Pressestatement Kallenberg)

Was da wohl alles für Gimmicks für Erwachsene dabei sein werden? Früher waren Kinder-Gimmicks zum Ausprobieren, Tüfteln, Testen dabei, wie z.B. Urzeitkrebse zum selber Züchten. Was nun? Bullenhormone zum Auftragen für den Herrn? Mini-Nacktscanner? Ich bin schon neugierig, was für lustige Gimmicks sich die Macher für die Herren der Schöpfung einfallen lassen werden.