Facebook sammelt auch Daten über Nicht-Mitglieder

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 13. Mai 2012

Facebook hat inzwischen knapp eine Milliarde Mitglieder. Das ist gleichermaßen beeindruckend, wie auch beunruhigend - schließlich sind Datenpannen bei facebook nicht selten - und Mark Zuckerberg hat von manchen Mitgliedern mehr Informationen, als jede Behörde. Wie der Spiegel jetzt berichtet, kennt facebook sogar viele der Leute, die gar nicht Mitglied sind:

Die Informatiker konnten mit mehreren Tausend Datensätzen Beziehungen zwischen Nicht-Mitgliedern eines Netzwerks vorhersagen - basierend allein auf den von Mitgliedern eingestellten Kontaktdaten. mehr...

Obwohl jeder immer über den Datenschutz und seine Lücken jammert, bleibt die Frage, warum jeder sich gleich angegriffen fühlt, wenn mal wieder der nächste „Datenskandal“ an die Öffentlichkeit kommt. Angenommen Mark Zuckerberg weiß wirklich, welches Facebook-Mitglied wahrscheinlich mit welchem Nicht-Facebook-Mitglied befreundet ist - ja und? Was dann? Wo ist das Problem? Manche „Skandale“ sind gar keine - meiner bescheidenen Meinung nach: dieser auch nicht. Allerdings hat facebook ja schon genug getan, damit sich jedes Mitglied verraten und verkauft fühlen darf. Danke, Herr Zuckerberg!

Facebook kennt mich nicht. - Sicher?