- (c) Rachel King © Rachel King

Bill Ryder Jones' neues Album "West Kirby County Primary" - Indie-Rock mit Tiefgang

von Portrait von Sarah Schulte Sarah Schulte
Veröffentlicht am 9. November 2015

Der britische Singer-Songwriter Bill Ryder Jones widmet den Titel seines dritten Albums, das am 6. November veröffentlicht wurde, seiner Heimat, der Merseyside-Kleinstadt West Kirby, in der er seit seiner Kindheit lebt. 2008 hatte er die Band "The Coral" aus persönlichen Gründen verlassen und geht seitdem seinen eigenen musikalischen Pfad.

Rachel KingRachel King

Der 32-jährige Musiker schreibt melancholische, tiefgründige Lieder, die von Herz-und Weltschmerz inspiriert sind. Die Suche nach Sinn und Ausgeglichenheit im Leben sowie persönliche Probleme stechen aus seinen schwermütigen Lyrics heraus und gehen in Verbindung mit dem eingängigen Indie-Pop-Klang direkt ins Herz.

Die Besonderheit des Albums, das größtenteils im Zimmer seiner Kindheit im Hause seiner Mutter geschrieben sowie aufgenommen wurde, liegt genau darin. Die melancholischen Texte werden zunächst durch die angeraute Stimme Bill Ryder Jones' nur ins Mikro gehaucht und durch den "Merseybeat"-haften Gitarrensound und einfache Klaviermelodien untermalt. Man bekommt den Eindruck, der Sänger wolle nur für sich spielen und niemanden wecken - man sieht ihn bildlich mit einer Gitarre auf einem Bett im Haus seiner Kindheit sitzen und rauchen. Im Verlauf des Albums bricht Ryder Jones Stimme jedoch um und laute und wütende Textzeilen wie "You say desperate times call for desperate pleasures" - "Verzweifelte Zeiten verlangen nach verzweifelten Befriedigungen" werden geschmettert. Während durch die Inhalte seiner selbstgeschriebenen Lieder schwere traumatische Erfahrungen seines Lebens behandelt und verarbeitet werden, bleibt die Musik jedoch optimistisch und leicht.

Rachel KingRachel King

Der Brite entspricht optisch - mit Lederjacke, Wuschelhaar und blasser Haut - genau dem Bild eines britischen, alternativen Singer Songwriters. Auch seine Musik reiht sich in das Genre des britischen Alternative und Indie Rock ein - die Texte sind schwermütig und gefühlvoll, aber die melodische und leichte Musik macht das Hören dieses Albums zu einem seelenvollen und interessantem Werk, das man sich unbedingt anhören sollte!