Das ist der Nachfolger von Dirk Bach!

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 12. Oktober 2012

Der plötzliche Tod von Dirk Bach hat eine Lücke hinterlassen; das steht fest. Jetzt müssen für die Lücken, die geschlossen werden können, Nachfolger auserkoren werden. Beim Dschungelcamp ist man sich da noch sehr uneins. Hape Kerkeling steht derzeit hoch im Kurs, aber das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen. Bei dem Theaterstück, in dem Dirk Bach kurz nach seinem Tod die Hauptrolle spielen sollte, sieht das schon anders aus - der neue „Kleine König Dezember“ am Schlosspark-Theater Berlin heißt Gustav Peter Wöhler. Das gab der Intendant des Schlosspark-Theaters, Dieter Hallervorden, am Mittwoch über die Facebook-Seite des Theaters bekannt:

Sie alle wissen um die schwierige Situation des Schlosspark Theaters nach dem tieftraurigen Ableben von Dirk Bach. Nun hat sich Gustav Peter Wöhler von sich aus bereit erklärt, zu Ehren von Dirk Bach dem Schlosspark Theater in der Not zur Seite zu stehen. mehr...

Bekannt ist Wöhler aus verschiedenen Fernsehproduktionen wie „Bella Block“ oder „SK Kölsch“. Aber natürlich hat er auch Theatererfahrung. So spielte er 2009 bei den Nibelungenfestspielen in Worms den Gunther. „Gala“ zitiert den 56-Jährigen:

Die Entscheidung, Dirk Bachs Rolle zu übernehmen, kam schnell und spontan; nicht nur aus Respekt für Dirk, sondern auch aus Solidarität mit dem Schlosspark Theater, das, wie jedes Privattheater, finanziell sehr verwundbar ist. mehr...

Die Premiere von „Der kleine König Dezember“ ist am 28. Oktober. Wöhler lebt mit seinem Partner in Berlin und Hamburg.