Bushido sagt Tour ab - „AMYF 2013“-Termine sollen nachgeholt werden

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 9. April 2013

Es war abzusehen: Rapper Bushido, der dafür bekannt war, ein sehr enges Verhältnis zu seiner Mutter zu haben, hat nach ihrem Tod am Samstag die unmittelbar bevorstehende „AMYF 2013“-Tour abgesagt. Der Tourauftakt war für heute in Zürich geplant. Der Veranstalter Major Movez teilte laut Bild mit, der Rapper müsse aus gesundheitlichen Gründen alle Konzerte verschieben. Am Samstag hatte Bushido am frühen Nachmittag selbst die Nachricht via Twitter verbreitet:

Meine Mutter hat uns heute Mittag verlassen. Wenn ihr könnt, bittet Allah für sie um Vergebung, so dass sie ihren Frieden finden möge

Die Mutter des 34-Jährigen war Samstagmittag nach langem Brustkrebs-Leiden in Berlin gestorben. Für die „AMYF 2013“-Tour waren acht Konzerte in Deutschland vorgesehen, darunter in Berlin, München, Hamburg und Leipzig. Drei weitere Konzerte sollten in Basel, Wien und Zürich stattfinden. Die bereits verkauften Karten für die Auftritte behalten ihre Gültigkeit - die Ersatztermine gibt der Veranstalter demnächst bekannt.

Bushidos Mutter wohnte bis zu ihrem Tod mit ihm zusammen. Der aus Tunesien stammende Vater hatte die Familie verlassen, als Bushido drei Jahre alt war. Die Initialien seines bürgerlichen Namens Anis Mohamed Youssef Ferchichi ergeben den Titel der verschobenen „AMYF 2013“-Tour.