Derbe Unterhaltung für junge Menschen - Neo Magazin ab Februar im ZDF

von Portrait von Stella Thiele Stella Thiele
Veröffentlicht am 16. Oktober 2014

Endlich ist es soweit! Das Zweite Deutsche Fernsehen traut sich ein jüngeres Publikum anzusprechen. Das preis-gekrönte „Neo Magazin mit Jan Böhmermann“ wird ab Februar 2015 auch im Hauptprogramm des ZDF zu sehen sein. Dazu ordert der Sender für die neue Saison zusätzliche Folgen. Die zweite Staffel, die ab dem 23. Oktober zunächst auf ZDFneo zu sehen sein wird, soll 34 Folgen umfassen.

In der satirischen Unterhaltungsshow nimmt der Moderator Jan Böhmermann sich, sein Publikum und seine prominenten Gäste mit einem ganz eigenen, derben Humor auf die Schippe. Ein Sendekonzept, das dem Team des Neo Magazins im April 2014 den Grimme-Preis einbrachte. Die beißende Ironie wird durch die Ankündigung des Senders noch einmal unterstrichen. „Ganz nach dem Motto: "Wir lassen uns vom Grimme-Preis die schlechte Laune nicht verderben“, heißt es über die Entstehtung der zweiten Staffel. Über den, zur Kultfigur erhobenen, Ansager William Cohn, der mit Jan Böhmermann bereits in der Talkshow „Rocher & Böhmermann“ zusammengearbeitet hat, heißt es weiter:

„Auch Sprecherlegende William Cohn beendete schweren Herzens sein Entertainment-Engagement als "Fünftes Gnu" im "König der Löwen" auf der AIDA, um im "NEO MAGAZIN" wieder als Leichtmatrose mit an Bord zu sein. Das Publikum wird in "Deutschlands einziger ernstzunehmender Unterhaltungsshow" wieder vor "Späh-Angriffen", wie bei der Rubrik "Prism is a dancer", nicht sicher sein.“

All das darf man, eben genau wie Moderator und Crew, nicht ganz so ernst nehmen. Vielleicht wird das Neo Magazin auch deswegen weiterhin als Erstausstrahlung auf ZDFneo zu sehen sein. Bereits ab dem 23. Oktober zeigt der digitale Sender 10 neue Folgen, die jeweils donnerstags um 22.15 Uhr ausgestrahlt werden. Ganz im Sinne der „neuen“ Sender der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, können digital natives die Show auch weiterhin donnerstags ab 20.15 in der ZDFmediathek anschauen.

In jedem Fall kann das Publikum gespannt sein. Moderator Jan Böhmermann kündigte für die neue Staffel an:

"Das 'NEO MAGAZIN' hält den Mächtigen den Spiegel vor den Arsch und reißt denen da oben die Masken von der Wand! Ehrenwort."

Derbe Unterhaltung für junge Menschen - Neo Magazin ab Februar im ZDF