Für 30 Mio. Dollar: Yahoo kauft App eines 17-Jährigen

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 26. März 2013

Als Nick D'Aloisio 15 Jahre alt war, entwarf er eine App, die lange Nachrichtentexte von Webseiten auf weniger als 400 Zeichen kürzte. Nicht einfach von hinten - „Summly“ fasst den Text sinnvoll zusammen; der Kern der Aussage bleibt in lesbaren Sätzen erhalten. So bleibt am Ende ein Text übrig, der auf den Bildschirm eines iPhone passt. Man informiert sich unterwegs blitzschnell, ohne erst einen langen Text lesen zu müssen.

Yahoo war der hinter der App stehende Algorithmus 30 Millionen Dollar wert - man will die Funktion von „Summly“ selbst einsetzen und es so mit Google und Facebook aufnehmen. Nick D'Aloisio ist inzwischen 17 Jahre alt, Yahoo-Mitarbeiter - und theoretisch Multimillionär. Allerdings ist nicht so ganz klar, wie viel von der Summe er behalten darf, denn die Entwicklung der App war nur durch Wagniskapitalgeber möglich, die jetzt natürlich ausbezahlt werden wollen.

Wenn man erkennt, was die Menschen wollen, wird man schnell reich. Allerdings hatte „Summly“ zwei gern totgeschwiegene Nachteile: Zum einen lieferte die inzwischen eingestellte App keine objektive Auswahl, denn zusammengefasst wurden nur Nachrichtentexte aus Quellen, die mit „Summly“ zusammenarbeiteten. (Hoffen wir, dass Yahoo diesen Modus nicht beibehält.) Und zum anderen spricht die große Beliebtheit von „Summly“ auch Bände bezüglich unserer heutigen Gesellschaft, in der es schon zu anstrengend ist, auf dem iPhone einmal runterzuscrollen, um eine Nachricht nicht nur in Fragmenten zu lesen.