Xbox One ist nicht in allen Ländern spielbar – Playstation 4 schon?

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 18. Juni 2013

Nach dem Online-Zwang, dem teuren Preis, dem möglichen Verbot von Gebrauchtspielen und der geplanten Indizierung, leistet sich Microsoft mit seiner neuen Konsole Xbox One, die zum Weihnachtsgeschäft erscheint, den nächsten Fauxpas: Die Konsole kann nur in bestimmten Ländern aktiviert werden.

Falls man also nach Japan fliegt, Freunde in Portugal besucht oder aus irgendeinem anderen Grund in ein nicht von Xbox Live unterstütztes Land reist, fällt der gemütliche Zocker-Abend ins Wasser! Aufgrund der täglich geforderten Online-Anmeldung kann Microsoft über die IP den Standort der Konsole ausmachen und den Zugang sperren. Per Twitter hakte ein Fan laut gameindustry beim Microsoft Support nach: "Was, wenn ein Nutzer in Polen eine Xbox One aus England importiert. Kann er dann Spiele spielen, die auf einer Disc erscheinen?" Die klare Antwort hieß: "Nein!"

Es wird aber noch verwirrender, denn gegenüber The Verge sagte Microsoft, dass die Konsole geografisch nicht limitiert sei, der Xbox Live-Account des Spielers aber schon. Im Umkehrschluss kann der Nutzer seine Konsole nicht für Spiele benutzen, was Microsofts Aussage revidiert. Womöglich bezog sich Microsoft auf die übrigen angebotenen Dienste.

Folglich ist immer noch nicht transparent, inwiefern welche Inhalte, wo genutzt werden können. Was wir definitiv wissen ist, dass die Xbox One ihre Premiere in 21 Ländern feiern wird. Sony dagegen liefert sich konsequent keine Blöße. Nach einem Twitter-Statement von Sony Präsident Shuhei Yoshida soll es keine regionalen Einschränkungen für die Playstation 4 geben.

Die Liste der Länder, bei denen ihr euch mit eurem Xbox Live Account anmelden könnt, findet ihr hier.